Deutsche Tageszeitung - Soziales: Twitter prüft mögliche Verdoppelung von Textlängen

Soziales: Twitter prüft mögliche Verdoppelung von Textlängen


Soziales: Twitter prüft mögliche Verdoppelung von Textlängen
Soziales: Twitter prüft mögliche Verdoppelung von Textlängen / Foto: ©

Der Kurzbotschaftendienst Twitter erkundet die mögliche Verdoppelung der dort bisher möglichen Textlänge von 140 auf 280 Zeichen. Diese Veränderung solle im Rahmen eines Testprojekts geprüft werden, kündigte das US-Unternehmen am Dienstag in San Francisco an. Durch die anvisierte Reform könne eine "größere Quelle der Frustration" für viele Nutzer beseitigt werden.

Textgröße ändern:

Die Gedanken in 140 Zeichen zu packen, sei eine "Qual", schrieb die Twitter-Produktmanagerin Aliza Rosen in einem Internet-Eintrag. Die Länge der einzelnen Botschaften ("Tweets") ist seit Gründung des Unternehmens im Jahr 2006 auf 140 Zeichen beschränkt. Viele Nutzer umgehen inzwischen diese Begrenzung, indem sie Serien von Tweets aneinanderhängen oder längere Texte als Foto in ihre Botschaften einbauen.

Die Verdoppelung der Textlängen will das Unternehmen nun zunächst mit einer "kleinen Gruppe" von Nutzern erproben, bevor die Reform möglicherweise für einen großen Kreis eingeführt wird.

Twitter durchlebt wirtschaftlich schwierige Zeiten, trotz seiner weltweiten intensiven Nutzung durch Politiker, Entertainment- und Sportstars. Seit seiner Gründung hat das Unternehmen noch nie Gewinn gemacht, die Nutzerzahlen steigen inzwischen nur noch langsam.  (O.Tatarinov--DTZ)