Deutsche Tageszeitung - Sydney begrüßt das neue Jahr mit gigantischem Feuerwerk

Sydney begrüßt das neue Jahr mit gigantischem Feuerwerk


Sydney begrüßt das neue Jahr mit gigantischem Feuerwerk
Sydney begrüßt das neue Jahr mit gigantischem Feuerwerk / Foto: © AFP

Die Welt hat begonnen, sich vom alten Jahr zu verabschieden und das neue Jahr 2023 einzuläuten: Das australische Sydney gehörte zu den ersten großen Metropolen, die in der Nacht zum Sonntag das neue Jahr begrüßten. Nachdem die Silvesterfeiern dort in den vergangenen zwei Jahren wegen des Coronavirus weitgehend ausgefallen waren, beanspruchte Sydney seinen selbstgewählten Titel als "Silvester-Hauptstadt der Welt" zurück und zündete an der berühmten Harbour Bridge ein gigantisches Feuerwerk.

Textgröße ändern:

Menschenmassen bestaunten die rund 100.000 Raketen, die über der Stadt Bilder in den Himmel zeichneten. Die Organisatoren hatten im Vorfeld mit gut einer Million Zuschauern vor Ort und einer weiteren halben Million vor dem Fernseher gerechnet. "Für uns war es ein ziemlich gutes Jahr, es ist toll, die Corona-Krise überwunden zu haben", sagte der 52-jährige David Hugh-Paterson, der einen Platz vor der Oper von Sydney bezogen hatte.

(V.Sørensen--DTZ)