Deutsche Tageszeitung - Özdemir sagt nach Erdbeben in Türkei und Syrien Teilnahme an Fastnachtsveranstaltung ab

Özdemir sagt nach Erdbeben in Türkei und Syrien Teilnahme an Fastnachtsveranstaltung ab


Özdemir sagt nach Erdbeben in Türkei und Syrien Teilnahme an Fastnachtsveranstaltung ab
Özdemir sagt nach Erdbeben in Türkei und Syrien Teilnahme an Fastnachtsveranstaltung ab / Foto: © AFP/Archiv

Bundeslandwirtschaftsminister Cem Özdemir (Grüne) nimmt nach dem verheerenden Erdbeben im türkisch-syrischen Grenzgebiet nicht an einer Fastnachtsveranstaltung in Berlin teil. Er habe seine Teilnahme an der außerordentlichen Sitzung des sogenannten Stockacher Narrengerichts in der baden-württembergischen Landesvertretung "schweren Herzens" abgesagt, erklärte Özdemir am Donnerstag. "Ich bitte um Verständnis – meine Gedanken sind bei den unzähligen Opfern und Ihren Familien."

Textgröße ändern:

Bei der am Donnerstagabend stattfindenden Fastnachtsveranstaltung verhandeln aus Baden-Württemberg in die Hauptstadt eingeladene Narren das sogenannte Schwaben-Bashing in Berlin. Das Brauchtum des Narrengerichts geht auf das Jahr 1315 zurück. Das Gericht tagt traditionell in der Gemeinde Stockach und zum zweiten Mal außerordentlich auch in Berlin.

Das Erdbeben hatte sich am Montag in den frühen Morgenstunden im türkisch-syrischen Grenzgebiet ereignet. Die Gesamtzahl der Todesopfer stieg seitdem immer weiter und lag am Donnerstagmorgen bei mehr als 16.000. Rettungskräfte suchen noch immer nach Überlebenden, Experten rechnen jedoch bei den eisigen Temperaturen mit weiter steigenden Opferzahlen.

(W.Uljanov--DTZ)