Deutsche Tageszeitung - Über vier Milliarden Dollar an wirtschaftlichen Schäden durch Erdbeben möglich

Über vier Milliarden Dollar an wirtschaftlichen Schäden durch Erdbeben möglich


Über vier Milliarden Dollar an wirtschaftlichen Schäden durch Erdbeben möglich
Über vier Milliarden Dollar an wirtschaftlichen Schäden durch Erdbeben möglich / Foto: © AFP

Die wirtschaftlichen Schäden durch das Erdbeben in Syrien und der Türkei könnten sich auf mehrere Milliarden Dollar summieren. Zwar seien die Verluste derzeit noch schwer zu schätzen, da sich die Lage ständig ändere, teilte die Ratingagentur Fitch am Donnerstag mit. Die Schäden dürften aber zwei Milliarden Dollar übersteigen und könnten sich auf bis zu vier Milliarden Dollar "oder mehr" belaufen.

Textgröße ändern:

Die versicherten Schäden schätzt Fitch allerdings nur auf rund eine Milliarde Euro, da ein Großteil der Gebäude in der Region keinen Versicherungsschutz hat. Das Erdbeben hatte sich am Montag in den frühen Morgenstunden im türkisch-syrischen Grenzgebiet ereignet. Die Zahl der Toten im Erdbebengebiet stieg mittlerweile auf mehr als 17.500, wie die Behörden beider Länder mitteilten.

(L.Svenson--DTZ)