Deutsche Tageszeitung - Ermittler gehen in Niedersachsen mit Großeinsatz gegen Clankriminalität vor

Ermittler gehen in Niedersachsen mit Großeinsatz gegen Clankriminalität vor


Ermittler gehen in Niedersachsen mit Großeinsatz gegen Clankriminalität vor
Ermittler gehen in Niedersachsen mit Großeinsatz gegen Clankriminalität vor / Foto: © AFP/Archiv

In Niedersachsen ist die Polizei mit einem Großeinsatz gegen Clankriminalität vorgegangen. Rund 250 Beamtinnen und Beamte durchsuchten am Dienstagmorgen 14 Wohn- und Geschäftshäuser, wie Polizei und Staatsanwaltschaft in Cloppenburg gemeinsam mitteilten. An den Durchsuchungen in den Landkreisen Vechta und Osnabrück waren demnach auch Spezialeinsatzkräfte beteiligt.

Textgröße ändern:

In einem der Häuser nahmen die Ermittler einen 34-Jährigen fest, dem gewerbsmäßiger und bandenmäßiger Kokainhandel in nicht geringer Menge vorgeworfen wird. Einen Haftbefehl gegen den Mann beantragte die Staatsanwaltschaft bereits. Andere Tatverdächtige wurden den Angaben zufolge schon bei vorangegangenen Einsätzen festgenommen.

Die Beamtinnen und Beamte beschlagnahmten bei dem Einsatz Drogen, Hieb- und Stichwaffen wie eine Machete und ein Säbel, drei Schreckschusswaffen, zwei hochwertige Autos sowie zahlreiche weitere Vermögenswerte.

(I.Beryonev--DTZ)