Deutsche Tageszeitung - Papst wird laut Krankenhaus wegen Bronchitis behandelt

Papst wird laut Krankenhaus wegen Bronchitis behandelt


Papst wird laut Krankenhaus wegen Bronchitis behandelt
Papst wird laut Krankenhaus wegen Bronchitis behandelt / Foto: © AFP

Papst Franziskus wird nach Krankenhausangaben wegen einer Bronchitis behandelt. Der 86-Jährige spreche gut auf die verabreichten Antibiotika an und könne "in den kommenden Tagen" entlassen werden, erklärten seine Ärzte in einer am Donnerstag vom Vatikan veröffentlichten Erklärung. Seit Beginn der Behandlung habe sich der Gesundheitszustand des katholischen Kirchenoberhaupts bereits deutlich verbessert.

Textgröße ändern:

Papst Franziskus war am Mittwoch in die Gemelli-Klinik in Rom eingeliefert worden. Der Vatikan hatte zunächst lediglich von einer "Atemwegsinfektion" gesprochen. Nach Angaben eines Sprechers besserte sich sein Zustand am Donnerstag bereits so sehr, dass er vom Krankenhaus aus seine Arbeit wiederaufnehmen konnte.

Der Papst leidet schon seit längerem unter gesundheitlichen Beschwerden. Ebenfalls im Gemelli-Krankenhaus war er im Juli 2021 am Darm operiert worden. Zudem kämpft Franziskus seit längerem mit Schmerzen im Knie. Der 86-Jährige stützt sich seit Monaten auf einen Gehstock oder sitzt im Rollstuhl.

Die körperlichen Beschwerden des Papstes hatten Spekulationen über einen möglichen Amtsverzicht des Kirchenoberhaupts befeuert. Ende Juli vergangenen Jahres dachte er öffentlich über die Möglichkeit eines Rücktritts nach, falls ihn die Kräfte verlassen sollten. Im Februar dieses Jahres erklärte Franziskus jedoch, ein Rücktritt stehe "derzeit nicht auf meinem Plan".

(M.Dylatov--DTZ)