Deutsche Tageszeitung - Drei Männer in Berlin nach Fund von getötetem 24-Jährigen verhaftet

Drei Männer in Berlin nach Fund von getötetem 24-Jährigen verhaftet


Drei Männer in Berlin nach Fund von getötetem 24-Jährigen verhaftet
Drei Männer in Berlin nach Fund von getötetem 24-Jährigen verhaftet / Foto: © AFP/Archiv

In Berlin haben Ermittlerinnen und Ermittler nach dem Fund eines toten 24-Jährigen auf einem Gehweg drei Männer wegen des Verdachts des gemeinschaftlich begangenen Totschlags festgenommen. Wie Polizei und Staatsanwaltschaft am Dienstag mitteilten, befinden sich die 20, 36 und 37 Jahre Tatverdächtigen nun in Untersuchungshaft.

Textgröße ändern:

Das Opfer wurde am Samstag vor einer Woche in den Morgenstunden vor einer Bar im Ortsteil Hellersdorf leblos gefunden, es starb trotz Reanimation noch vor Ort. Anschließend nahm eine Mordkommission Ermittlungen auf. Der 36-Jährige Hauptverdächtige soll diesen zufolge gemeinsam mit den beiden anderen den 24-Jährigen mit einem Messer so schwer verletzt haben, dass dieser später starb.

Dem Tötungsdelikt gingen demnach Streitigkeiten in einer anderen Bar voraus. Diese sollen zum Rauswurf des 24-Jährigen und seines Freunds geführt hatten, weil die beiden Alkoholisierten dort Aufnahmen von anderen Gästen gemacht haben sollen. Spezialisten des Landeskriminalamts gelang über einen Abgleich von Foto- und Videoaufnahmen aus beiden Bars die Identifizierung der an der Tat beteiligten Männer.

Am Freitag nahmen die Beamten dann die Männer fest. Bei den Durchsuchungen der Meldeanschriften der Tatverdächtigen fanden die Einsatzkräfte zudem die mutmaßliche Tatwaffe und -kleidung sowie weitere verbotene Waffen und Drogen. Die Ermittlungen zu den Hintergründen dauerten an.

(Y.Ignatiev--DTZ)