Deutsche Tageszeitung - Kanadier entwickeln neues Meersalz-Bier

Anzeige Bild
Anzeige Bild
Anzeige Bild
Anzeige Bild
Anzeige Bild

Kanadier entwickeln neues Meersalz-Bier


Kanadier entwickeln neues Meersalz-Bier
Kanadier entwickeln neues Meersalz-Bier / Foto: ©

Das traditionelle deutsche Gose-Bier könnte durch eine Initiative in Kanada ein weiteres Comeback erleben: Ein kanadisches Paar will gemeinsam mit einem befreundeten Bierbrauer ein neues Salzbier in großem Stil auf den Markt bringen.

Anzeige Bild

Textgröße ändern:

"Der Geschmack des Salzes macht das Bier einzigartig", sagte der Brauer Stefan Gagliardi, der das Getränk gemeinsam mit seinen Freunden Colin und Audrey Duggan entwickelt.

Salzig-saures Gose-Bier wurde rund tausend Jahre lang in Deutschland gebraut, verschwand aber während des Zweiten Weltkriegs. Allerdings wird der Biertyp inzwischen von einigen Brauereien - unter anderem in Nordamerika - wieder hergestellt.

Gagliardi und die Duggans entdeckten den alten Biertyp wieder, nachdem Gagliardi auf der Suche nach einem Getränk war, das sich gut mit Hummer kombinieren lässt. Die kanadische Provinz Nova Scotia ist der weltgrößte Hummer-Exporteur.

Traditionell werde Hummer zwar mit Champagner serviert, sagte Gagliardi. "Ich wollte eine erschwinglichere Alternative." Heraus kam ein saures Gose-Weizenbier, verfeinert mit Fleur de Sel aus dem Atlantik.

Seit drei Jahren vertreiben die Duggans das Meersalz im Online-Handel und in kanadischen Spezialitätenläden. Ab Mai soll das Salz-Bier in die Geschäfte kommen, zunächst nur in einigen Provinzen an der kanadischen Küste. Sollte dies Erfolg haben, soll der Vertrieb auf ganz Kanada und die USA ausgeweitet werden.

(Y.Leyard--DTZ)

Empfohlen

Gewalt an katholischer Schule: Frankreichs Bildungsministerin sagt aus

Die französische Bildungsministerin Elisabeth Borne sagt am Mittwoch (ab 13.30 Uhr) im Untersuchungsausschuss zu einem Missbrauchsskandal an einer katholischen Schule aus. An der Bétharram-Schule in Südfrankreich haben Lehrer und Betreuer nach Aussagen von Betroffenen über Jahre hinweg Kinder und Jugendliche misshandelt.

Prozess gegen US-Rapper Combs: Mutter seiner Ex-Freundin spricht von Drohungen

Im Prozess gegen den US-Rapper Sean "Diddy" Combs hat die Mutter seiner früheren Freundin Casandra "Cassie" Ventura ausgesagt. Regina Ventura berichtete den Geschworenen in New York am Dienstag von Drohungen und Gewalt des Musikers gegen ihre Tochter. So habe Combs gedroht, Videos zu veröffentlichen, auf denen Casandra Ventura bei Sexpartys des Rappers zu sehen ist.

Bundesanwaltschaft übernimmt Ermittlungen zu Messerangriff in Bielefeld

Nach dem Messerangriff mit mehreren Verletzten in Bielefeld hat die Bundesanwaltschaft das Ermittlungsverfahren übernommen. Es bestehe der Verdacht, "dass die Tat religiös motiviert war und als Angriff auf die freiheitliche demokratische Grundordnung zu verstehen ist", erklärte die Karlsruher Behörde am Dienstagabend. Damit sei die Attacke geeignet, "die innere Sicherheit der Bundesrepublik Deutschland zu beeinträchtigen".

Bewaffnete erschießen zwei Mitarbeiter von Bürgermeisterin von Mexiko-Stadt

Bewaffnete auf einem Motorrad haben in Mexiko-Stadt zwei Mitarbeiter der Bürgermeisterin der mexikanischen Hauptstadt erschossen. Bürgermeisterin Clara Brugada bezeichnete die Tötung ihrer Sekretärin Ximena Guzmán und ihres Beraters José Muñoz am Dienstag als "direkten Angriff". Beide Opfer waren Mitglieder der Partei Morena von Präsidentin Claudia Sheinbaum.

Textgröße ändern:

Anzeige Bild