Deutsche Tageszeitung - Schwules Paar mit weltlängster eingetragener Partnerschaft feiert "Pioniertat"

Anzeige Bild
Anzeige Bild
Anzeige Bild
Anzeige Bild
Anzeige Bild

Schwules Paar mit weltlängster eingetragener Partnerschaft feiert "Pioniertat"


Schwules Paar mit weltlängster eingetragener Partnerschaft feiert "Pioniertat"
Schwules Paar mit weltlängster eingetragener Partnerschaft feiert "Pioniertat" / Foto: ©

Die beiden Dänen Ivan Larsen und Ove Carlsen, die auf die weltweit längste eingetragene Partnerschaft eines homosexuellen Paares zurückblicken, sehen in ihrem Schritt vor genau 30 Jahren eine wichtige Wegmarke im Kampf für die Gleichberechtigung von Schwulen und Lesben. In Dänemark wurden am 1. Oktober 1989 eingetragene Partnerschaften für Homosexuelle erlaubt, noch am selben Tag ließen sich Larsen und Carlsen im Kopenhagener Rathaus als Paar registrieren.

Anzeige Bild

Textgröße ändern:

"Es war eine Pioniertat", sagte Larsen im Rückblick der Nachrichtenagentur AFP. Das Medieninteresse an der von Vize-Bürgermeister Tom Ahlberg geleiteten Zeremonie sei so groß gewesen, dass deutlich mehr Journalisten als geladene Freunde und Verwandte im Saal gewesen seien. "Uns wurde gesagt, dass wir 25 Gäste ins Ratshaus mitbringen dürfen", sagte Larsen. "Wir hatten drei." "Wegen der Journalisten", fügte Carlsen hinzu.

Larsen und Carlsen küssten sich nach der Zeremonie vor den Kameras. "Wir dachten, dass es nötig ist, darüber zu reden, was in Dänemark passiert (...), um die Botschaft zu verbreiten: Es ist okay und es ist möglich", sagte Carlsen zu dem historischen Tag, an dem er einen cremefarbenen Anzug mit rosafarbener Fliege trug. Larsen trug ebenfalls einen cremefarbenen Anzug und dazu eine blaue Fliege.

Der protestantische Pastor Larsen und der Psychologe Carlsen waren seit dreieinhalb Jahren ein Paar, als sie - damals beide 42 Jahre alt - als zweites Paar überhaupt ihre Partnerschaft eintragen ließen. Das allererste homosexuelle Paar weltweit, das damals offiziell in Dänemark registriert wurde, lebt mittlerweile nicht mehr. Axel und Eigil Axgil starben im Alter von 74 und 67 Jahren.

Seit 1989 wurden in Dänemark 7491 eingetragene Partnerschaften registriert. 2012 wurde die eingetragene Partnerschaft durch die gleichberechtigte Homo-Ehe ersetzt. Seit 2010 haben gleichgeschlechtliche Paare in Dänemark außerdem das Recht auf Adoptionen.

In Deutschland ermöglichte Rot-Grün 2001 eingetragene Partnerschaften für Homosexuelle. Im Sommer 2017 wurde die Homo-Ehe eingeführt.

(Y.Ignatiev--DTZ)

Empfohlen

Polizei: Keine Hinweise auf politische Motivation bei Messerangriff in Hamburg

Die Polizei geht bei der mutmaßlichen Täterin des Messerangriffs im Hamburger Hauptbahnhof bislang nicht von einem politischen Tatmotiv aus. "Wir haben bislang keine Hinweise darauf, dass die Frau in politischer Motivation gehandelt haben könnte", sagte Polizeisprecher Florian Abbenseth in der ARD. Vielmehr werde ermittelt, ob die 39-Jährige sich in einem psychischen Ausnahmezustand befunden habe. Die Frau habe die deutsche Staatsangehörigkeit.

Raubüberfall auf Kim Kardashian: Bis zu drei Jahre Haft für die Täter

Im Prozess um den Raubüberfall auf US-Reality-Star Kim Kardashian 2016 in Paris sind die Täter zu bis zu drei Jahren Haft verurteilt worden. Damit blieb das Gericht in der französischen Hauptstadt am Freitagabend unter den Forderungen der Staatsanwaltschaft, die zwischen sechs und zehn Jahre Haft für die zehn Angeklagten gefordert hatte.

Zwölf Verletzte durch Messerangriff in Hamburger Hauptbahnhof

Bei einem Messerangriff im Hamburger Hauptbahnhof sind am Freitagabend insgesamt zwölf Menschen verletzt worden. Sechs davon hätten lebensbedrohliche Verletzungen, sagte ein Feuerwehrsprecher der Nachrichtenagentur AFP. Drei Menschen wurden demnach schwer, drei leicht verletzt. Der Sprecher sprach von einem Großeinsatz von Rettungskräften, Feuerwehr und Polizei.

Bande stiehlt rund 15 Tonnen Walnüsse in Hamburg - zwölf Festnahmen

Nach einem Diebstahl von 15 Paletten voller Walnüsse mit einem Gewicht von rund 15 Tonnen hat die Polizei in Hamburg zwölf Mitglieder einer Bande festgenommen. Nach Angaben der Beamten in der Hansestadt vom Freitag wurde die Tat in der Nacht zum Dienstag im Stadtteil Veddel begangen. Die Nüsse befanden sich demnach in einem Container auf einem Firmengelände.

Textgröße ändern:

Anzeige Bild