Deutsche Tageszeitung - Goldener Bär für besten Berlinale-Film geht an französische Doku "Sur l'Adamant"

Goldener Bär für besten Berlinale-Film geht an französische Doku "Sur l'Adamant"


Goldener Bär für besten Berlinale-Film geht an französische Doku "Sur l'Adamant"
Goldener Bär für besten Berlinale-Film geht an französische Doku "Sur l'Adamant" / Foto: © AFP

Der Goldene Bär für den besten Film geht bei der diesjährigen 73. Berlinale an den Dokumentarfilm "Sur l'Adamant" ("On the Adamant"). Die internationale Jury teilte ihre Entscheidung für den Film des französischen Regisseurs Nicolas Philibert bei der Preisverleihung am Samstag mit. Im Siegerfilm geht es um eine auf der Seine in Paris schwimmende Tagesklinik, in der Menschen mit psychischen Problemen geholfen wird.

Textgröße ändern:

"Sur l'Adamant" sei ein "meisterhaft gestalteter Film", erklärte die Berlinale-Jury. Der Film äußere Gedanken und Gefühle "auf einer sehr tiefgehenden Ebene".

Beim diesjährigen Filmfestival konkurrierten 19 Produktionen um die begehrten Hauptpreise, fünf davon kamen aus Deutschland. 16 der Filme feierten zudem in Berlin ihre Weltpremiere. Bereits am Dienstag war der US-Regisseur Steven Spielberg mit dem Ehrenbären für sein Lebenswerk ausgezeichnet worden. Im vergangenen Jahr hatte das spanische Drama "Alcarràs" den Goldenen Bären gewonnen.

(O.Zhukova--DTZ)