Deutsche Tageszeitung - "Last Christmas" verliert Rekordplatz in deutschen Charts

"Last Christmas" verliert Rekordplatz in deutschen Charts


"Last Christmas" verliert Rekordplatz in deutschen Charts
"Last Christmas" verliert Rekordplatz in deutschen Charts / Foto: © AFP/Archiv

Das Lied "Roller" des deutschen Rappers Apache 207 ist seit Neuestem der am längsten in den deutschen Charts platzierte Hit - und hat damit Dauerbrenner "Last Christmas" von Wham! verdrängt. Das 2019 veröffentlichte "Roller" sei inzwischen 162 Wochen in den Charts vertreten, teilte das Marktforschungsunternehmen GfK Entertainment am Montag in Baden-Baden mit. "Last Christmas" aus dem Jahr 1984 komme auf 161 Wochen.

Textgröße ändern:

Der Klassiker bekomme außerdem Konkurrenz durch Tom Odells "Another Love", das sich ebenfalls 161 Wochen in den Charts gehalten habe und am Freitag an "Last Christmas" vorbeiziehen dürfte, wie es weiter hieß. Das Liebeslied wurde schon 2013 veröffentlicht. Es sei aber unter anderem durch das soziale Netzwerk Tiktok wieder beliebt geworden und habe sich zum Solidaritätslied für die Ukraine und den Iran entwickelt.

In den Top fünf der sich am längsten haltenden Hits ist noch ein weiteres Weihnachtslied vertreten: "Wonderful Dream" von Melanie Thornton liegt mit 135 Wochen auf dem fünften Platz. GfK ermittelt die Platzierungen anhand der Verkaufs- und Nutzungsdaten von 2800 Händlern aller Absatzwege. So würden 90 Prozent aller Musikverkäufe abgedeckt, erklärte das Marktforschungsinstitut.

(V.Sørensen--DTZ)