Deutsche Tageszeitung - Neuer James-Bond-Roman dreht sich um Krönung von Charles III.

Neuer James-Bond-Roman dreht sich um Krönung von Charles III.


Neuer James-Bond-Roman dreht sich um Krönung von Charles III.
Neuer James-Bond-Roman dreht sich um Krönung von Charles III. / Foto: © LOCOG/AFP/Archiv

Unmittelbar vor der Krönung des britischen Königs Charles III. am 6. Mai soll ein neuer James-Bond-Roman erscheinen, in dem der berühmteste fiktive Agent der Welt ausgerechnet Pläne zur Störung dieses royalen Ereignisses vereiteln muss. Wie der Verlag Ian Fleming Publications am Freitag mitteilte, wurde der Autor und Schauspieler Charlie Higson beauftragt, das neue 007-Buch zu schreiben.

Textgröße ändern:

"Im Geheimdienst Seiner Majestät" soll am 4. Mai erscheinen. Der Titel ist ganz klar angelehnt an das vor 60 Jahren veröffentlichte Bond-Buch "Im Geheimdienst Ihrer Majestät" von 007-Erfinder Ian Fleming.

Higson hat bereits fünf Bücher der "Young Bond"-Reihe geschrieben, die den späteren Geheimagenten 007 während seiner Schulzeit begleitet. "Als Ian Fleming Publications vor rund einem Monat mit der Idee zu mir kam, eine Bond-Geschichte für Erwachsene zu schreiben, war ich begeistert - bis mir klar wurde, dass es bis zur Krönung im Mai fertig werden muss", erklärte der 64-Jährige.

Die Fertigstellung des Romans in Rekordzeit sei für ihn "so spannungsgeladen wie eine Bond-Mission", fügte Higson hinzu. Er versprach den Fans den üblichen Cocktail aus "Sex, Gewalt, Autos, einem schillernden Bösewicht mit einem fiesen Handlanger und natürlich Bond selbst".

Die Lizenzgebühren aus dem Buch sollen dem National Literacy Trust zugute kommen, der benachteiligten Kindern Lese- und Schreibfähigkeiten vermittelt.

(I.Beryonev--DTZ)