Deutsche Tageszeitung - 19 Parteien wollen an Bremer Bürgerschaftswahl teilnehmen

19 Parteien wollen an Bremer Bürgerschaftswahl teilnehmen


19 Parteien wollen an Bremer Bürgerschaftswahl teilnehmen
19 Parteien wollen an Bremer Bürgerschaftswahl teilnehmen / Foto: © AFP/Archiv

Bei der Bremer Bürgerschaftswahl im Mai wollen insgesamt 19 Parteien und Wählervereinigungen antreten. Das teilte Landeswahlleiter Andreas Cors am Dienstag nach Ablauf der offiziellen Anmeldefrist mit. Darunter sind die etablierten Parteien CDU, SPD, Grüne, Linke, FDP und AfD sowie die ebenfalls in der Bremer Landespolitik verankerten Bürger in Wut (BIW). Dazu kommen noch weitere zwölf Vereinigungen, darunter etwa die Satirepartei Die Partei und Volt.

Textgröße ändern:

Über die Anerkennung der Bewerbungen muss aber noch entschieden werden. Die Einhaltung der formalen Voraussetzungen prüft der Landeswahlausschuss, der dazu am 24. Februar zu einer öffentlichen Sitzung zusammenkommt. In Bremen wird in gut drei Monaten am 14. Mai eine neue Bürgerschaft gewählt. Seit 2019 regiert dort eine Dreierkoalition aus SPD, Grünen und Linker unter Bürgermeister Andreas Bovenschulte (SPD). Stärkste Kraft im Parlament ist die CDU.

(A.Nikiforov--DTZ)