Deutsche Tageszeitung - IAEA: Lage am ukrainischen Atomkraftwerk Saporischschja "prekär"

IAEA: Lage am ukrainischen Atomkraftwerk Saporischschja "prekär"


IAEA: Lage am ukrainischen Atomkraftwerk Saporischschja "prekär"
IAEA: Lage am ukrainischen Atomkraftwerk Saporischschja "prekär" / Foto: © AFP/Archiv

Die Lage am von Russland besetzten ukrainischen Atomkraftwerk Saporischschja ist nach Ansicht der Internationalen Atomenergiebehörde (IAEA) "prekär". Probleme bereite vor allem die Stromversorgung des Kraftwerks von außen, erklärte am Mittwoch IAEA-Direktor Rafael Grossi. "Ich rufe erneut alle Seiten auf, die nukleare Sicherheit und den Schutz des Kraftwerks zu sichern."

Textgröße ändern:

Russland hatte das Atomkraftwerk Saporischschja im Süden der Ukraine kurz nach Beginn des Krieges im eingenommen und hält es seitdem besetzt. Seit Monaten beschuldigen sich Moskau und Kiew gegenseitig, für Angriffe um und auf das Atomkraftwerk verantwortlich zu sein. Diese haben bereits mehrmals zu einer Abkopplung des Kraftwerks vom ukrainischen Stromnetz gesorgt - dann müssen Notgeneratoren einspringen.

Das größte Akw Europas liegt in der von Russland für annektiert erklärten Region Saporischschja nicht weit von der Front entfernt.

(L.Møller--DTZ)