Deutsche Tageszeitung - Grünen-Politiker Schoeller gewinnt Oberbürgermeisterwahl in Kassel knapp

Grünen-Politiker Schoeller gewinnt Oberbürgermeisterwahl in Kassel knapp


Grünen-Politiker Schoeller gewinnt Oberbürgermeisterwahl in Kassel knapp
Grünen-Politiker Schoeller gewinnt Oberbürgermeisterwahl in Kassel knapp / Foto: © AFP/Archiv

Der Grünen-Politiker Sven Schoeller hat am Sonntag die zweite Runde der Oberbürgermeisterwahl in Kassel knapp für sich entschieden. Der 50-Jährige erreichte bei der Abstimmung als einziger verbliebener Kandidat eine Zustimmung von 51,2 Prozent, wie die Stadtverwaltung mitteilte. 48,8 Prozent stimmten gegen Schoeller. Die Wahlbeteiligung lag bei rund 33,2 Prozent.

Textgröße ändern:

In der ersten Runde vor zwei Wochen hatte Schoeller auf dem zweiten Platz hinter dem bisherigen Amtsinhaber Christian Geselle (parteilos) gelegen. Geselle erklärte im Anschluss jedoch, nicht in einer Stichwahl anzutreten. Er begründete die Entscheidung mit einem "schmutzigen" Wahlkampf und Belastungen für seine Familie. Der 47-Jährige war 2017 als Spitzenkandidat der SPD zum Oberbürgermeister von Kassel gewählt worden. Schoeller ist nun der erste Oberbürgermeister der Grünen in Kassel.

Im vergangenen Jahr geriet die grün-rote Koalition in der Stadt über ein Verkehrsprojekt in Streit. Die Grünen kündigten nach der Entbindung des grünen Verkehrsdezernenten die Koalition auf. Geselle geriet in der Folge innerhalb der SPD in die Kritik und zerstritt sich mit ihr. Seine Partei stellte zur Wahl eine andere Kandidatin auf, die am Ende in der ersten Runde auf 12,8 Prozent kam. Geselle trat in der ersten Runde der Oberbürgermeisterwahl als parteiloser Kandidat an. SPD-Mitglied ist er inzwischen nicht mehr.

(O.Zhukova--DTZ)