Deutsche Tageszeitung - Edgars Rinkevics zum ersten homosexuellen Präsidenten Lettlands gewählt

Edgars Rinkevics zum ersten homosexuellen Präsidenten Lettlands gewählt


Edgars Rinkevics zum ersten homosexuellen Präsidenten Lettlands gewählt
Edgars Rinkevics zum ersten homosexuellen Präsidenten Lettlands gewählt / Foto: © AFP

Lettlands Außenminister Edgars Rinkevics ist am Mittwoch zum neuen Präsidenten des Landes gewählt worden und damit der erste offen homosexuelle Politiker in diesem Amt. "Ich werde alle tun, damit unser Land gedeiht und sicher ist", sagt der 49-Jährige nach der Abstimmung im Parlament.

Textgröße ändern:

Der Topdiplomat wird dem baltischen Land für die kommenden vier Jahre als Staatschef dienen, nachdem sein Vorgänger Egils Levits sich nicht erneut zur Wahl gestellt hatte. Dieser sagte nach der Wahl, Lettland werde in den kommenden vier Jahren in "sicheren Händen sein". In dem EU-Mitgliedsstaat wird der Präsident von den Abgeordneten gewählt, seine Rolle ist vor allem repräsentativ.

Bereits 2014 hatte Rinkevics seine Homosexualität öffentlich bekanntgegeben - als erster prominenter Politiker in Lettland. Vor seiner Amtszeit als Außenminister arbeitete er als Analyst für Auslandsnachrichten bei Lettlands öffentlich-rechtlichen Radiosender sowie für das Verteidigungsministerium und das Präsidialamt.

Riga ist ein zuverlässiger Partner der Ukraine im russischen Angriffskrieg und unterstützt Kiews Streben nach einem Beitritt in die EU und die Nato. Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj gratulierte Rinkevics am Mittwoch zu seiner Wahl und nannte ihn einen "wahren Freund der Ukraine".

(L.Svenson--DTZ)