Deutsche Tageszeitung - Baerbock empfängt Außenminister des Ostseerats in Wismar

Baerbock empfängt Außenminister des Ostseerats in Wismar


Baerbock empfängt Außenminister des Ostseerats in Wismar
Baerbock empfängt Außenminister des Ostseerats in Wismar / Foto: © NTB/AFP/Archiv

Bundesaußenministerin Anna Baerbock (Grüne) empfängt am Donnerstag die Außenminister des Ostseerats in Wismar. Zentrale Themen des zweitägigen Treffens sollen neben dem russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine der Ausbau der Offshore-Windkraft und die Bergung von Munitionsaltlasten vom Grund der Ostsee sein.

Textgröße ändern:

Deutschland hatte im Juli 2022 turnusmäßig für ein Jahr die Präsidentschaft des Gremiums übernommen. Dem 1992 gegründeten Ostseerat gehören derzeit acht Ostsee-Anrainerstaaten sowie Norwegen, Island und die EU-Kommission an. Russlands Mitgliedschaft war nach dem Beginn des Angriffskriegs auf die Ukraine ausgesetzt worden, im Mai 2022 zog sich Russland dann selbst aus dem Ostseerat zurück.

(U.Kabuchyn--DTZ)