Deutsche Tageszeitung - 16. Protesttag der "Gelbwesten" in Frankreich

16. Protesttag der "Gelbwesten" in Frankreich


16. Protesttag der "Gelbwesten" in Frankreich
16. Protesttag der "Gelbwesten" in Frankreich / Foto: ©

In Frankreich sind für heute neue Demonstrationen der "Gelbwesten" angekündigt. Es ist der 16. Protest-Samstag seit Beginn der Bewegung Mitte November. Kundgebungen werden unter anderem in der Hauptstadt Paris und in Toulouse im Südwesten erwartet. Zuletzt war die Beteiligung wieder gestiegen: Am vergangenen Samstag zählte das Innenministerium landesweit rund 46.000 Teilnehmer, das waren knapp 5000 mehr als noch eine Woche zuvor.

Textgröße ändern:

Die Sozialbewegung fordert den Rücktritt von Präsident Emmanuel Macron und eine Abkehr von seinem Reformkurs. Eine Mehrheit der Franzosen ist der Proteste inzwischen überdrüssig: Laut Umfragen befürworten rund 55 Prozent ein Ende der Demonstrationen. Grund sind auch die häufigen Zusammenstöße mit der Polizei.

(M.Dylatov--DTZ)