Deutsche Tageszeitung - Medien: Bayern zahlt Fortuna eine Nichtaufstiegsprämie

Medien: Bayern zahlt Fortuna eine Nichtaufstiegsprämie


Medien: Bayern zahlt Fortuna eine Nichtaufstiegsprämie
Medien: Bayern zahlt Fortuna eine Nichtaufstiegsprämie / Foto: ©

Der warme Geldregen für den Fußball-Zweitligisten Fortuna Düsseldorf im Zusammenhang mit dem Wechsel von Co-Trainer Peter Hermann (65) zu Bayern München kann sich noch verstärken. Angeblich nicht nur 1,75 Millionen Euro Ablöse müssen die Bayern für den Dauer-Assistenten von Chefcoach Jupp Heynckes (72) zahlen, sondern möglicherweise auch eine zusätzliche Prämie.

Textgröße ändern:

Sollte der derzeitige Zweitliga-Spitzenreiter nämlich am Ende der Saison den Aufstieg in die Bundesliga verpassen, sollen nach Angaben der Bild-Zeitung weitere 250.000 Euro als Nichtaufstiegsprämie durch die Bayern fällig sein.

Fortuna-Boss Robert Schäfer (41) zeigte sich allerdings bedeckt: "Wir äußern uns nicht über vertragliche Inhalte." Trainer Friedhelm Funkel muss auf jeden Fall ohne den erfahrenen Hermann auskommen. Die Viertelmillion wäre für den deutschen Meister von 1933 allerdings nur ein schwacher Trost, sollte die Erstliga-Rückkehr tatsächlich verpasst werden. In der Bundesliga ist der Erlös aus der TV-Vermarktung um einiges höher als in der 2. Liga.

(T.W.Lukyanenko--DTZ)