Deutsche Tageszeitung - Probleme mit der Halswirbelsäule: Schäfer-Betz verpasst EM

Probleme mit der Halswirbelsäule: Schäfer-Betz verpasst EM


Probleme mit der Halswirbelsäule: Schäfer-Betz verpasst EM
Probleme mit der Halswirbelsäule: Schäfer-Betz verpasst EM / Foto: © SID

Ex-Weltmeisterin Pauline Schäfer-Betz (Chemnitz) hat ihre Teilnahme an den Kunstturn-Europameisterschaften im türkischen Antalya (11. bis 16. April) verletzungsbedingt abgesagt. Das teilte die 26-Jährige am Dienstagabend auf Instagram mit.

Textgröße ändern:

"Aufgrund von anhaltenden Problemen an meiner Halswirbelsäule konnte ich in den letzten Wochen nur sehr eingeschränkt trainieren. Zum jetzigen Zeitpunkt ist ein Einsatz im Wettkampf undenkbar", schrieb Schäfer-Betz. Die Entscheidung habe sie "schweren Herzens" getroffen: "Ich setze alles daran, wieder schnellstmöglich fit zu werden."

Für den Deutschen Turner-Bund (DTB) ist es der nächste hochkarätige Ausfall für die EM: Der Olympia-Zweite Lukas Dauser (Unterhaching) hatte seinen Verzicht bereits zu Monatsbeginn erklärt, der Vize-Weltmeister am Barren laboriert an den Folgen eines Muskelbündelrisses in der linken Schulter.

Saisonhöhepunkt der Kunstturnerinnen und Kunstturner sind die Weltmeisterschaften Anfang Oktober in Antwerpen. Dort werden auch die Olympia-Tickets für Paris 2024 vergeben.

(U.Stolizkaya--DTZ)