Deutsche Tageszeitung - "Perfekter Abschluss": Hennig wieder auf dem Podest

"Perfekter Abschluss": Hennig wieder auf dem Podest


"Perfekter Abschluss": Hennig wieder auf dem Podest
"Perfekter Abschluss": Hennig wieder auf dem Podest / Foto: © SID

Skilanglauf-Olympiasiegerin Katharina Hennig hat ihren herausragenden WM-Winter mit dem fünften Podestplatz der Weltcupsaison beendet. Die 26-Jährige aus Oberwiesenthal lief in Lahti/Finnland im Massenstart über 20 km auf Platz drei. Ihren zweiten Saisonsieg nach dem Triumph im italienischen Val di Fiemme, dem ersten einer deutschen Langläuferin seit 2009, verpasste Hennig im Zielsprint um 1,1 Sekunden.

Textgröße ändern:

"Es sind natürlich alle platt nach so einer langen Saison", sagte Hennig im ZDF. Auch sie habe am letzten Anstieg "Sternchen gesehen", sich aber gequält "und im letzten Anstieg noch die zweite Luft gekriegt. Am Ende auf Platz drei zu sprinten, ist natürlich der perfekte Abschluss", sagte die deutsche Vorzeigeläuferin.

Schneller als Hennig, die vor einem Jahr bei den Winterspielen in Peking an der Seite von Victoria Carl (Zella-Mehlis) Gold im Teamsprint gewonnen hatte, waren am Sonntag nur Siegerin Anne Kjersti Kalvaa (Norwegen) und Jonna Sundling (Schweden). Als zweitbeste Deutsche über die Langdistanz im klassischen Stil kam Laura Gimmler (Oberstdorf) auf einen starken neunten Platz (+35 Sekunden).

Den Sieg im Gesamtweltcup hatte sich am Samstag die Norwegerin Tiril Udes Weng vorzeitig gesichert. Die kleine Kristallkugel für den Distanzweltcup holte sich Kerttu Niskanen (Finnland). Im Sprintweltcup setzte sich die Schwedin Maja Dahlqvist durch. Hennig landete in beiden Wertungen auf dem siebten Platz. "Ich bin sehr stolz, mein Ziel war Platz zehn im Weltcup. Aber ich freue mich auch über die Teamleistung, darüber dass wir einen Schritt nach vorne gemacht haben", sagte sie.

Bei den Männern krönte der dreimalige Planica-Weltmeister Johannes Hösflot Klaebo seine Saison und triumphierte über 20 km. Der Norweger feierte seinen 66. Weltcupsieg und seinen 20. in dieser Saison. Als Gesamtsieger stand der 26-Jährige längst fest. 20 Saisonsiege sind ein Rekord bei den Männern, bei den Frauen hat diese Marke nur Klaebos Landsfrau Therese Johaug geschafft.

Zweiter wurde Paal Goldberg (Norwegen/+5,4 Sekunden) und sicherte sich damit den Distanzweltcup vor Klaebo. Bester Deutscher zum Abschluss in Lahti war Albert Kuchler (Lam/+40,6 Sekunden) auf Platz 17. "Damit bin ich sehr zufrieden, das war einer meiner besten Wettkämpfe", sagte Kuchler.

(A.Stefanowych--DTZ)