Deutsche Tageszeitung - Badstuber: EM-Uhr tickt gegen Flick

Badstuber: EM-Uhr tickt gegen Flick


Badstuber: EM-Uhr tickt gegen Flick
Badstuber: EM-Uhr tickt gegen Flick / Foto: © FIRO/SID

Hansi Flick sollte die Testphase in der deutschen Fußball-Nationalmannschaft aus Sicht von Holger Badstuber schleunigst beenden. Der Bundestrainer sei zwar "weiterhin der richtige Mann", schrieb der frühere Nationalspieler in seinem Blog, aber: "Die Uhr bis zum EM-Start tickt trotzdem gegen ihn."

Textgröße ändern:

Flick müsse die Experimente "beenden und einen Stamm aus 14 bis 16 Spielern bilden - und zwar schnell! Diese Formation muss sich einspielen, lernen, sich aufeinander zu verlassen, Abläufe automatisieren", forderte der WM-Teilnehmer von 2010 und frühere Bayern-Profi.

Die ersten 30 Minuten im Länderspiel gegen Belgien (2:3) nannte der 34-Jährige "ein Desaster" und kritisierte die Einstellung: "Es ist mir unerklärlich, dass sich Spieler, die sich zur Elite des deutschen Fußballs zählen dürfen, nicht für dieses Trikot zerreißen, nicht alles reinhauen, ohne Emotionen spielen."

Badstuber forderte: "Wir brauchen Ehre, Stolz und Aufopferung in jedem Spiel!" Außerdem schlug er vor, die Probleme auf der Position des Rechtsverteidigers mit der Versetzung von Kapitän Joshua Kimmich in die Abwehr zu lösen. Grundsätzlich gelte: "Flick muss sich entscheiden, auf wen er setzt. Knallhart."

(A.Stefanowych--DTZ)

Empfohlen

Trotz Reus-Doppelpack: Wieder kein Galaxy-Sieg

Die Horrorsaison von Marco Reus und Meister Los Angeles Galaxy hat ihr nächstes schmerzhaftes Kapitel erlebt. Auch ein Doppelpack des früheren Fußball-Nationalspielers im Stadtderby gegen Los Angeles FC reichte nicht zum erhofften ersten Saisonsieg, am Ende hieß es in der Nacht auf Montag 2:2 (1:1).

NHL: Titelverteidiger Florida im Halbfinale

Titelverteidiger Florida Panthers darf weiter von einer Wiederholung seines Stanley-Cup-Sieges aus dem Vorjahr träumen. Die Mannschaft von Nationalstürmer Nico Sturm setzte sich im entscheidenden siebten Play-off-Spiel der Viertelfinalserie in der nordamerikanischen Eishockey-Liga NHL 6:1 bei den Toronto Maple Leafs durch und steht damit erneut in der Vorschlussrunde.

PGA Championship: Scheffler holt dritten Major-Titel

Der Weltranglistenerste Scottie Scheffler hat bei den PGA Championship in Charlotte/North Carolina seinen dritten Major-Titel gefeiert. Der 28 Jahre alte Amerikaner, Masters-Champion der Jahre 2022 und 2024, setzte sich mit 273 Schlägen und elf unter Par klar vor seinen Landsmännern Harris English, Davis Riley und Bryson DeChambeau (jeweils 278) durch. Deutschlands Top-Golfer Stephan Jäger (292) kam auf den geteilten 70. Rang.

Funkel als Kölner Dauerlösung? "Macht die Schatulle auf"

Friedhelm Funkels Haare waren noch nicht vollständig vom Kölsch getrocknet, als sich der "Retter" auf Zeit als Dauerlösung beim 1. FC Köln ins Gespräch brachte. "Ich bin für alles offen", sagte der 71-Jährige im Hinblick auf die ab Sommer unbesetzte Trainerstelle beim Zweitliga-Meister. "Ich fühle mich stark genug, ich bin fit und habe einen unglaublich guten Trainerstab. Es spricht nichts dagegen." Dies sei allerdings "nicht meine Entscheidung".

Textgröße ändern: