Deutsche Tageszeitung - Sturmpartner von Howe: Trauer um "Terrible Ted" Lindsay

Sturmpartner von Howe: Trauer um "Terrible Ted" Lindsay


Sturmpartner von Howe: Trauer um "Terrible Ted" Lindsay
Sturmpartner von Howe: Trauer um "Terrible Ted" Lindsay / Foto: ©

Die Detroit Red Wings aus der Eishockey-Profiliga NHL trauern um ihren früheren Kapitän Ted Lindsay. Der Ausnahmekönner, Sturmpartner des legendären Gordie Howe, starb am Montag in Oakland/Michigan im Alter von 93 Jahren. Das gab ein Sprecher der Familie bekannt.

Textgröße ändern:

"Terrible Ted" Lindsay gehörte mit dem 2016 verstorbenen "Mr. Hockey" Howe und Sid Abel zur so genannten "Production Line", einer der erfolgreichsten Sturmreihen der Geschichte. Das kanadische Trio holte 1950 und 1952 gemeinsam den Stanley Cup, Lindsay und Howe wurden nach Abels Abgang auch 1954 und 1955 Meister.

"Ted war ein hartnäckiger, couragierter und entschlossener Mann, auf und neben dem Eis", teilte die Familie mit. Lindsay verbuchte in 1068 NHL-Spielen 379 Tore und 472 Assists. Seiner feierlichen Aufnahme in die Hall of Fame blieb er fern, da keine Frauen dabei sein durften. Die Regel wurde später geändert.

Seit 2010 erhält der wertvollste Spieler (MVP) der NHL von der Spielergewerkschaft NHLPA den "Ted Lindsay Award". Der Flügelstürmer war maßgeblich an der Gründung der Gewerkschaft beteiligt und deren erster Präsident.

(B.Izyumov--DTZ)

Empfohlen

Turn-EM: Deutsches Mixed-Team holt Gold

Timo Eder und Karina Schönmaier fassten sich ungläubig an den Kopf und umarmten sich dann fest: Das deutsche Mixed-Team hat bei der Turn-EM in Leipzig überraschend Gold gewonnen. Das Duo aus Ludwigsburg und Bremen schaffte bei der Premiere der Disziplin mit mitreißenden Übungen den Sprung ins Finale und setzte sich dann gegen Großbritannien durch.

Turn-EM: Deutsches Mixed-Team hat Medaille sicher

Timo Eder und Karina Schönmaier haben bei der Turn-EM in Leipzig im Mixed-Wettbewerb eine Medaille sicher. Das Duo aus Ludwigsburg und Bremen schaffte bei der Premiere der Disziplin bei einer Europameisterschaft den Sprung ins Finale, das noch am Mittwochabend den Sieger hervorbringen wird. Der Gegner um Gold ist Großbritannien.

Starke Antwort: Del Toro siegt in Bormio

Der Gesamtführende Isaac Del Toro hat sich beim Giro d'Italia eindrucksvoll zurückgemeldet. Das mexikanische Top-Talent gewann den 17. Teilabschnitt nach 155 Kilometern von San Michele all'Adige nach Bormio dank eines beherzten Antritts im Etappen-Finale und baute seinen Vorsprung im Kampf um das Rosa Trikot wieder aus.

Nach Coup gegen Fritz: Altmaier mit "wichtigem Sieg"

Tennisprofi Daniel Altmaier hat nach seinem Erstrundencoup gegen Taylor Fritz auch sein zweites Match bei den French Open gewonnen und steht zum dritten Mal unter den letzten 32 bei seinem Lieblingsturnier. Der 27-Jährige setzte sich in Paris in einem zähen Spiel über 3:32 Stunden bei Wind und Regen 6:2, 4:6, 6:3, 7:5 gegen den Tschechen Vit Kopriva durch.

Textgröße ändern: