Deutsche Tageszeitung - Al-Araibi soll bald australischer Staatsbürger werden

Al-Araibi soll bald australischer Staatsbürger werden


Al-Araibi soll bald australischer Staatsbürger werden
Al-Araibi soll bald australischer Staatsbürger werden / Foto: ©

Der bahrainische Exil-Fußballer Hakeem al-Araibi wird offenbar schon in der kommenden Woche australischer Staatsbürger. Das verkündete der 25-Jährige am Donnerstag in australischen Medien.

Textgröße ändern:

Nach einem Einbürgerungstest werde der Vorgang mit einer Zeremonie am Dienstag in Melbourne formal abgeschlossen, so Al-Araibi. Dem nach Australien geflohenen Ex-Junioren-Nationalspieler wird in seiner Heimat vorgeworfen, für einen Anschlag auf eine Polizeistation vor sieben Jahren mitverantwortlich zu sein.

Während seiner Untersuchungshaft 2012 wurde der Verteidiger vom australischen Zweitligisten Pascoe Vale FC nach eigener Aussage gefoltert. Nach seiner Flucht aus Bahrain 2014 war al-Araibi Ende November während seiner Flitterwochen in Thailand aufgrund eines bahrainischen Haftbefehls festgenommen worden und sollte in sein Heimatland ausgeliefert werden. Im Februar wurde er auf internationalen Druck freigelassen und kehrte nach Down Under zurück.

(B.Izyumov--DTZ)

Empfohlen

Tischtennis-WM: Einzel-Aus für Kaufmann und Duda

Für Deutschlands Shootingstar Annett Kaufmann und den EM-Zweiten Benedikt Duda sind bei der Tischtennis-WM in Doha die Einzel-Wettbewerbe gelaufen. Junioren-Weltmeisterin Kaufmann unterlag in Runde zwei der chinesischen Weltranglistendritten Chen Xingtong 2:4, und Duda verpasste mit dem gleichen Ergebnis gegen den früheren Top-Ten-Spieler Quadri Aruna aus Nigeria das Achtelfinale. Beide können allerdings am Dienstagabend in den Doppel-Konkurrenzen noch die Viertelfinals erreichen.

Portugal mit Ronaldo und Palhinha gegen DFB-Elf

Angeführt von Kapitän und Superstar Cristiano Ronaldo (40) kämpft Portugal gegen Deutschland um den Finaleinzug in der Nations League. Fußball-Nationaltrainer Roberto Martinez nominierte am Dienstag einen 27 Mann starken Kader, in dem aus der Bundesliga auch Bayern Münchens João Palhinha dabei ist.

Laut Bild: Telekom sichert sich TV-Rechte für WM 2026

Die Telekom soll sich mit ihrem Pay-Angebot MagentaTV die Live-Rechte an der XXL-WM 2026 gesichert haben. Das berichtet die Bild. Auf SID-Anfrage wollte sich das Unternehmen dazu nicht äußern, doch schon am Freitag könnte der Deal mit dem Fußball-Weltverband FIFA in Berlin offiziell verkündet werden.

Olympia mit Thomas Müller? Neureuther wünscht sich Promi-Hilfe

Olympia in Deutschland - für Felix Neureuther ist das eine Herzensangelegenheit. Doch der frühere Skirennläufer weiß auch um die Bedenken in der Bevölkerung. Um die zu überzeugen, brauche es "die richtigen Menschen an der Spitze", prominente Gesichter, die eine Bewerbung glaubwürdig "vermitteln" können. Neureuther fällt da - für München und Bayern - sofort jemand ein.

Textgröße ändern: