Deutsche Tageszeitung - Eishockey: Draisaitl geht unter, Grubauer brilliert

Eishockey: Draisaitl geht unter, Grubauer brilliert


Eishockey: Draisaitl geht unter, Grubauer brilliert
Eishockey: Draisaitl geht unter, Grubauer brilliert / Foto: ©

Bittere Pleite für Leon Draisaitl, starke Leistung von Philipp Grubauer: Die beiden deutschen Nationalspieler haben im Play-off-Rennen der nordamerikanischen Eishockey-Liga NHL ganz unterschiedliche Abende erlebt. Während Draisaitl mit den Edmonton Oilers in der Nacht zum Mittwoch bei den St. Louis Blues mit 2:7 unterging, sicherte Torhüter Grubauer Colorado Avalanche mit starken 36 Paraden einen 3:1-Sieg bei Minnesota Wild.

Textgröße ändern:

Edmonton, für die Draisaitl und Nationalmannschaftskollege Tobias Rieder nichts Zählbares zustande brachten, gerät im Kampf um die Meisterrunde immer mehr unter Druck. In der Western Conference haben die Kanadier, die bei den Blues ihre zweite Niederlage in Serie kassierten, bei neun ausstehenden Spielen in der regulären Saison sieben Punkte Rückstand auf einen Wildcard-Platz. Für Grubauer und sein Team aus dem US-Bundesstaat Colorado sind es nur zwei Zähler Abstand auf eine Wildcard.

(M.Travkina--DTZ)

Empfohlen

A-Junioren: Köln gewinnt zweiten Titel

Der 1. FC Köln hat sich zum ersten Mal seit 54 Jahren und auf dramatische Weise die deutsche U19-Meisterschaft gesichert. Der FC setzte sich in einem verrückten Endspiel nach einer wilden Achterbahnfahrt beim rheinischen Rivalen Bayer Leverkusen 5:4 (4:2) durch.

Kehl: Kovac soll "langfristig" beim BVB bleiben

Trainer Niko Kovac soll für seinen erfolgreichen Saisonendspurt mit einem langfristigen Vertrag beim Fußball-Bundesligisten Borussia Dortmund belohnt werden. "Warum sollten wir von etwas anderem ausgehen? Wir planen mit ihm die Saison. Es wird der Moment kommen, an dem man sich zusammensetzt", sagte Sportdirektor Sebastian Kehl am Sonntag im Sport1-Doppelpass: "Wir wollen mit Niko den Weg langfristig gehen. Das ist das Ziel. Wir brauchen Stabilität auf der Trainerposition."

Hamburg: Zverev hofft auf "positive Energie" vor Paris

Bei seinem Heimturnier am Hamburger Rothenbaum will Tennisstar Alexander Zverev neue Kraft tanken - und dafür den Weg bis ins Endspiel gehen. "Wenn ich hier das Finale erreiche, sind das genau die Emotionen, die ich mitnehmen will", sagte Zverev mit Blick auf Paris. Das ATP-Turnier in der Hansestadt ist die letzte Vorbereitungschance vor dem Sandplatz-Highlight in Roland Garros: "Zwei Tage bleiben dann zur Vorbereitung – das reicht."

PGA Championship: Scheffler auf Siegkurs, Jäger fällt zurück

Der Weltranglistenerste Scottie Scheffler hat auf der dritten Runde der PGA Championship in Charlotte/North Carolina die Führung übernommen. Während Deutschlands Top-Golfer Stephan Jäger weiter zurückfiel, lief der 28 Jahre alte Amerikaner zur Höchstform auf: Nach einer 65 hat Scheffler drei Schläge Vorsprung auf seinen ersten Verfolger Alex Noren aus Schweden.

Textgröße ändern: