Deutsche Tageszeitung - Volleyball: Runderneuerter VfB startet in Titelmission

Volleyball: Runderneuerter VfB startet in Titelmission


Volleyball: Runderneuerter VfB startet in Titelmission
Volleyball: Runderneuerter VfB startet in Titelmission / Foto: ©

Vizemeister VfB Friedrichshafen startet mit neuem Trainer und acht neuen Spielern in die Volleyball-Bundesliga. Am Samstag trifft der Pokalsieger in der heimischen ZF-Arena zum Auftakt auf Liganeuling Heitec Volleys Eltmann (19.30 Uhr). Für die Schützlinge von Michael Warm, der am Bodensee die Nachfolge von Coach Vital Heynen antrat, wäre alles andere als ein Sieg eine Enttäuschung.

Textgröße ändern:

"Natürlich sind wir in der Favoritenrolle, der müssen wir gerecht werden", sagte Warm, der auch die österreichische Nationalmannschaft betreut. "Wir sind gerade in einem Prozess. Es findet ein Neustart auf vielen Ebenen statt, und wir sind uns der Tradition dieses fantastischen Vereins alle bewusst. Wir wissen aber, dass wir jetzt auch in der Pflicht stehen, ein neues Kapitel zu schreiben", sagte der 51-Jährige über die Saisonziele der Häfler.

Größter Konkurrent auf dem Weg zum Titel ist Meister Berlin Recycling Volleys. Auch der Vorjahresdritte Hypo Tirol AlpenVolleys Haching, die United Volleys Frankfurt und Pokalfinalist SVG Lüneburg wollen ein Wörtchen im Kampf um die Meisterschaft mitreden. Für Lüneburgs Trainer Stefan Hübner ist Berlin klarer Favorit. "Was aber nicht heißt, dass es nicht auch eine Überraschung geben könnte. Für die Play-offs kommt eigentlich jeder infrage, die Liga ist ausgeglichener denn je", so Hübner.

Insgesamt zeigt Sport1 18 Hauptrundenspiele der Männer, den Auftakt machen die Helios Grizzlys Giesen und die SWD Powervolleys Düren (24. Oktober, 19.10 Uhr). Alle Begegnungen laufen zudem im kostenlosen Livestream sporttotal.tv.

(Y.Leyard--DTZ)

Empfohlen

NHL: Florida dominiert die Hurricanes

Die Florida Panthers haben auf dem Weg zur Titelverteidigung in der NHL den nächsten Statement-Sieg eingefahren. Zwei Tage nach dem 5:2 zum Auftakt der Halbfinal-Serie siegte das Team von Headcoach Paul Maurice mit 5:0 bei den Carolina Hurricanes und kann nun in den anstehenden Heimspielen bereits den Einzug in die Finalserie der nordamerikanischen Eishockey-Profiliga perfekt machen.

Kribbeln bei DHB-Frauen: Heim-WM nimmt Formen an

Als die WM-Gegner feststanden, begann bei Markus Gaugisch endgültig das große Kribbeln. "Die Vorfreude hat sich in den letzten Stunden noch einmal potenziert. Es ist schon etwas anderes, wenn du die WM dann wirklich in 'Real Life' siehst und nicht nur auf Plakaten oder Screens. Wir freuen uns drauf", sagte der Bundestrainer von Deutschlands Handballerinnen nach der Auslosung der Heim-WM.

Gilgeous-Alexander stark: OKC im Halbfinale auf Kurs

Isaiah Hartenstein und Oklahoma City Thunder steuern nach der nächsten dominanten Vorstellung auf die NBA-Finals zu. Angeführt vom frisch gekürten MVP Shai Gilgeous-Alexander siegte OKC gegen die Minnesota Timberwolves in eigener Halle mit 118:103 und ging in der Best-of-seven-Serie mit 2:0 in Führung.

"Kein Popcorn" und ein paar Spoiler: Der neue F1-Film

Nein, rundum zufrieden war Nico Hülkenberg nicht mit dieser exklusiven Sneak Preview. "Es gab kein Popcorn", sagte der Deutsche grinsend, "das war für uns alle eine Enttäuschung." Im Rahmen des Grand Prix in Monaco waren alle Fahrer eingeladen, den neuen Formel-1-Film gemeinsam zu schauen, gut einen Monat vor dem offiziellen Kinostart (25. Juni in Deutschland).

Textgröße ändern: