Deutsche Tageszeitung - Adler: Ter Stegen spielt nach der EM

Adler: Ter Stegen spielt nach der EM


Adler: Ter Stegen spielt nach der EM
Adler: Ter Stegen spielt nach der EM / Foto: ©

Ex-Nationaltorwart Rene Adler glaubt, dass Rio-Weltmeister Manuel Neuer nach der Fußball-EM im nächsten Jahr im deutschen Tor von Marc-Andre ter Stegen abgelöst wird. "Die Zukunft, da braucht man kein Raketenwissenschaftler zu sein, gehört ter Stegen", sagte Adler bei Sport1: "Ich glaube, Manuel wird die EM noch spielen, und danach ist Marc dran."

Textgröße ändern:

Dass sich Bundestrainer Joachim Löw bis zur EURO für den Keeper des Rekordmeisters Bayern München entschieden hat, kann Adler nachvollziehen: "Wenn man auf der Torhüterposition hätte wechseln wollen, dann wäre der richtige Zeitpunkt nach der WM gewesen. Da hatte Manu nachweislich nicht so gute Leistungen gebracht, während Marc permanent auf brutalem Niveau gespielt hat. Das machen jetzt beide."

Den öffentlichen Disput zwischen den beiden Torhütern sieht Adler nicht als Problem: "Ich glaube, es ist legitim, dass sich ein Torwart der Klasse eines Marc-André ter Stegen mal äußert - das darf man dann nicht überbewerten."

Vor Neuers Leistungen in den vergangenen Monaten hat der 34-jährige, der zwischen 2008 und 2013 zwölf Länderspiele bestritt, Respekt: "Als der Druck auf Manu am größten war, hat er performt. Das zeichnet einen Weltklasse-Torwart aus, dass er dann liefert - und das hat er gemacht."

(Y.Leyard--DTZ)

Empfohlen

Tischtennis-WM: Franziska nach Comeback im Achtelfinale

Patrick Franziska hat bei den Tischtennis-Weltmeisterschaften in Doha ein historisch schwaches deutsches Abschneiden vorerst abgewendet. Der 32-Jährige bezwang durch ein starkes Comeback in seinem Drittrundenmatch den Südkoreaner Dae Song Cho mit 4:3 (7:11, 9:11, 7:11, 11:7, 11:8, 11:4, 11:3) und steht im Achtelfinale.

LA 2028: St. Brown will in "Die Mannschaft"

Die Millionäre aus der NFL dürfen bei den Olympischen Spielen in Los Angeles dabei sein, und Amon-Ra St. Brown hat offensichtlich große Lust darauf. "It's up", übersetzt "es ist soweit", kommentierte der Wide Receiver der Detroit Lions bei Instagram die Nachricht, dazu schrieb St. Brown "Die Mannschaft" und setzte eine Deutschland-Flagge dahinter. Gut möglich, dass der Deutsch-Amerikaner 2028 beim Highlight in der kalifornischen Metropole Flag Football spielen wird.

Guardiola droht mit Rücktritt

Teammanager Pep Guardiola hat Manchester City unverhohlen mit seinem Abschied gedroht, sofern die Bosse den Kader um den ehemaligen DFB-Kapitän Ilkay Gündogan nicht reduzieren. "Ich habe dem Klub gesagt, dass ich das so nicht haben möchte", sagte Guardiola nach dem 3:1 gegen den AFC Bournemouth über die vielen Profis: "Ich will nicht fünf oder sechs Spieler auf Eis legen müssen. Das will ich nicht. Ich werde aufhören. Verkleinert den Kader - und ich bleibe."

Schulter-OP nach Klub-WM? Bellingham droht monatelange Pause

Real Madrids Starspieler Jude Bellingham droht aufgrund anhaltender Schulterprobleme wohl ein längerer Ausfall. Wie The Athletic berichtet, plant der Klub eine Operation an der linken Schulter des 21-Jährigen im Anschluss an die Klub-WM (15. Juni bis 13. Juli). Nach Ansicht medizinischer Spezialisten, die das Portal hinzuzog, dürfte Bellingham bis zu drei Monate lang fehlen und den Saisonstart in der spanischen Liga verpassen.

Textgröße ändern: