Deutsche Tageszeitung - Handball: Ex-Weltmeister Glandorf beendet Karriere definitiv zum Saisonende

Handball: Ex-Weltmeister Glandorf beendet Karriere definitiv zum Saisonende


Handball: Ex-Weltmeister Glandorf beendet Karriere definitiv zum Saisonende
Handball: Ex-Weltmeister Glandorf beendet Karriere definitiv zum Saisonende / Foto: ©

Der frühere Handball-Weltmeister Holger Glandorf wird seine Karriere nach der laufenden Saison definitiv beenden. "Ich höre auf jeden Fall auf", sagte der Rückraumspieler von Meister SG Flensburg-Handewitt bei Sky, aber auch seine Zukunft plant der 36-Jährige bei den Norddeutschen: "Ich bleibe dem Verein und der Mannschaft erhalten, ich werde in die Geschäftsstelle wechseln."

Textgröße ändern:

Seinen größten sportlichen Erfolg hatte der Linkshänder 2007 gefeiert, als er mit der deutschen Nationalmannschaft Gold bei der Heim-WM holte. Glandorf bestritt 170 Länderspiele, nach der WM 2017 verkündete er seinen Abschied aus dem DHB-Team. Im September des vergangenen Jahres hatte er seinen auslaufenden Vertrag in Flensburg noch einmal um ein Jahr verlängert, damals aber schon sein Karriereende nach dann 19 Jahren in der Bundesliga angekündigt.

Seit 2011 spielt Glandorf für Flensburg. Mit der SG gewann er zweimal die deutsche Meisterschaft (2018 und 2019), den DHB-Pokal (2015), den Europapokal der Pokalsieger (2012) sowie 2014 die Champions League. Sein Debüt in der Bundesliga gab Glandorf 2001 für die HSG Nordhorn, 2009 wechselte er zum TBV Lemgo. Mit beiden Klubs gewann er den EHF-Pokal (2008 und 2010). Seit März 2018 ist Glandorf zudem bester Feldtorschütze der Bundesliga-Historie.

(M.Travkina--DTZ)

Empfohlen

Neapel holt im Showdown den Scudetto

Meister-Eruption am Vesuv: Die SSC Neapel hat im italienischen Titel-Showdown mit Inter Mailand die Nerven behalten und zum vierten Mal den Titel in der Serie A geholt. Napoli gewann am letzten Spieltag im heimischen Diego-Maradona-Stadion gegen Cagliari Calcio mit 2:0 (1:0) und hielt Titelverteidiger Inter auf Distanz. Dem Champions-League-Finalisten half das 2:0 (1:0) bei Como 1907 nicht mehr.

Mit neuem Trainer: Braunschweig legt Sieg in Saarbrücken vor

Mit neuem Chef auf Kurs Klassenerhalt: Eintracht Braunschweig hat vier Tage nach seinem Trainerwechsel die Weichen für einen Verbleib in der 2. Fußball-Bundesliga gestellt. Mit Marc Pfitzner an der Seitenlinie gewannen die Niedersachsen das Relegations-Hinspiel beim Drittliga-Dritten 1. FC Saarbrücken mit 2:0 (0:0).

Medien: Wirtz will lieber nach Liverpool

Der umworbene Fußball-Nationalspieler Florian Wirtz tendiert laut mehrerer Medien zu einem Wechsel auf die Insel zum FC Liverpool. Das berichteten am Freitag die Bild-Zeitung, der kicker und Sky Sport übereinstimmend. Demnach deute vieles auf einen Wechsel nach England hin, sollte sich Liverpool mit Bayer Leverkusen in diesem Sommer einig werden. Der Marktwert des Ausnahmekönners, um den sich auch der deutsche Rekordmeister Bayern München intensiv bemüht, beträgt 140 Millionen Euro.

Augsburg trennt sich von Trainer Thorup

Fußball-Bundesligist FC Augsburg hat sich von Trainer Jess Thorup getrennt. Das gab der Klub nach "einer mehrtägigen Saisonanalyse" bekannt. Auch die Zusammenarbeit mit Sportdirektor Marinko Jurendic wird beendet. Nachfolger für beide Positionen stehen noch nicht fest, zuletzt war über ein Interesse an Sandro Wagner als neuem Coach spekuliert worden.

Textgröße ändern: