Deutsche Tageszeitung - Gold-Favorit Rehm: "Es kann weit gehen"

Gold-Favorit Rehm: "Es kann weit gehen"


Gold-Favorit Rehm: "Es kann weit gehen"
Gold-Favorit Rehm: "Es kann weit gehen" / Foto: ©

Der Titel ist Pflicht, eine Verbesserung des eigenen Weltrekords die Kür: Weitsprung-Star Markus Rehm hat bei der Para-WM der Leichtathleten in Dubai bei seinem Wettkampf am Mittwochabend (ab 21.50 Uhr MEZ) Großes vor.

Textgröße ändern:

"Dubai bietet großartige Bedingungen. Die Temperaturen sind perfekt, meine Saison verlief bisher sehr gut. Wenn es noch guten Wind gibt, bin ich sicher, dass es weit gehen kann", sagte der 31 Jahre alte Ausnahmeathlet des Deutschen Behindertensportverbandes (DBS).

Mit einer Weite von 8,48 m hält der am rechten Bein unterschenkelamputierte Rehm den Weltrekord. Bei einer Showveranstaltung in Tokio im August, ein Jahr vor dem Start der Paralympics, war der Prothesenspringer aus Leverkusen bereits 8,50 m gesprungen. Sein Ziel: Rehm will die größte Weite eines deutschen Weitspringers erzielen. Die stellte Lutz Dombrowski 1980 mit 8,54 m auf. Er wolle "Grenzen überwinden", sagte Rehm zuletzt.

Bisher hat Rehm sieben Goldmedaillen bei Weltmeisterschaften gewonnen, davon drei mit der 4x100m-Staffel. Dazu kommen drei Paralympics-Triumphe. Auch in Dubai in der Klasse T64 ist der deutsche Weitspringer großer Titelfavorit.

"Das Wichtigste ist, dass unsere Topleute ihrer Favoritenrolle gerecht werden", sagte Bundestrainerin Marion Peters im Vorfeld der WM: "Die Trümpfe müssen stechen." Dazu zählt vor allem Markus Rehm.

(G.Khurtin--DTZ)

Empfohlen

Erlösung vom Titelfluch: Spurs gewinnen die Europa League

Tottenham Hotspur ist erlöst, auch Harry Kane jubelt - die Spurs haben im englischen Europa-League-Finale der Krisen-Giganten ihren Titelfluch gebannt. Mit einem 1:0 (1:0) gegen den Rekordmeister Manchester United gewannen die Londoner ihre erste Trophäe seit 17 Jahren und retteten eine miserable Saison mit dem Einzug in die "Schatzkammer" Champions League.

Dämpfer vor Paris: Angeschlagener Zverev scheitert in Hamburg

Missratene Generalprobe vor den French Open: Tennisstar Alexander Zverev hat bei seinem Heim-Turnier am Hamburger Rothenbaum den nächsten herben Rückschlag kassiert. Vier Tage vor dem Start des Sandplatz-Grand-Slams in Paris präsentierte sich der gesundheitlich angeschlagene Weltranglistendritte in bedenklicher Form - und verlor sein Achtelfinale gegen den Franzosen Alexandre Müller mit 3:6, 6:4, 6:7 (5:7).

Nach Triple-Gewinn: Flick verlängert in Barcelona bis 2027

Die Traum-Ehe geht in die Verlängerung: Ex-Bundestrainer Hansi Flick hat seinen Vertrag beim FC Barcelona vorzeitig um ein Jahr bis 2027 verlängert. Dies teilte der spanische Meister am Mittwoch mit. Flick hat Barca in seiner Premierensaison zum nationalen Triple aus Supercopa, Pokal und Meisterschaft geführt.

Schwache Form vor Paris: Zverev scheitert in Hamburg

Missratene Generalprobe vor den French Open: Tennisstar Alexander Zverev hat bei seinem Heim-Turnier am Hamburger Rothenbaum den nächsten herben Rückschlag kassiert. Vier Tage vor dem Start des Sandplatz-Grand-Slams in Paris präsentierte sich der Weltranglistendritte in bedenklicher Form - und verlor sein Achtelfinale gegen den Franzosen Alexandre Müller mit 3:6, 6:4, 6:7 (5:7).

Textgröße ändern: