Deutsche Tageszeitung - Polizei kündigt Räumung von Lützerath frühestens ab Mittwoch an

Polizei kündigt Räumung von Lützerath frühestens ab Mittwoch an


Polizei kündigt Räumung von Lützerath frühestens ab Mittwoch an
Polizei kündigt Räumung von Lützerath frühestens ab Mittwoch an / Foto: © AFP/Archiv

Die Räumung des von Klimaaktivisten besetzten Dorfs Lützerath im rheinischen Braunkohlerevier soll nach Polizeiangaben frühestens ab Mittwoch erfolgen. Das sagte der Aachener Polizeipräsident Dirk Weinspach am Montag vor Journalisten. Rechtlich sei eine Räumung ab Dienstag möglich, es werde aber eine für denselben Tag angesetzte Informationsveranstaltung für Anwohner abgewartet. Es sei dann "ab übermorgen oder an den darauffolgenden Tagen" mit dem Beginn der Räumung zu rechnen.

Textgröße ändern:

Die Polizei stehe vor einem einem schwierigen, herausfordernden Einsatz mit erheblichen Risiken", sagte Weinspach bei einer Pressekonferenz der Polizei zu der bevorstehenden Räumung weiter. Das Dorf Lützerath bei Aachen soll der Erweiterung eines großen Tagesbaus weichen. Klimaaktivisten protestieren gegen den Abriss.

Aktivisten verschanzen sich seit längerem in dem von den ehemaligen Bewohnern und Bewohnerinnen inzwischen verlassenen Ort und errichteten unter anderem Barrikaden errichtet. Zahlreiche zusätzliche Protestierende kamen in den vergangenen Tagen mit Blick auf die bevorstehende Räumung nach Lützerath. Nach einem zunächst friedlich verlaufenen Dorfspaziergang und einem Konzert wurden Polizisten am Sonntag in Lützerath mit Steinen beworfen.

(I.Beryonev--DTZ)