Deutsche Tageszeitung - Mobilfunkmesse MWC startet in Barcelona

Mobilfunkmesse MWC startet in Barcelona


Mobilfunkmesse MWC startet in Barcelona
Mobilfunkmesse MWC startet in Barcelona / Foto: © AFP

In Barcelona startet am Montag die Mobilfunkmesse MWC. Der Mobile World Congress, Leitmesse der Mobilfunk- und Kommunikationsbranche, läuft bis zum Donnerstag. Erwartet werden 2000 Aussteller, die ihre neuen Technologien präsentieren, sowie bis zu 80.000 Besucherinnen und Besucher - bedeutend mehr als im vergangenen Jahr. Ausschlaggebend dürfte die Rückkehr chinesischer Hersteller und Besucher sein, die 2022 wegen der Corona-Pandemie weitgehend gefehlt hatten.

Textgröße ändern:

Branchengrößen wie Samsung, Nokia und Ericsson haben Stände auf der Messe, der chinesische Huawei-Konzern, einer der Hauptsponsoren der Veranstaltung, ist mit dem größten Stand auf der MWC jemals vertreten. Die Branche leidet allerdings an den Folgen der weltwirtschaftlichen Abkühlung wegen des Krieges in der Ukraine. Wegen der hohen Inflation hat etwa die Nachfrage nach Smartphones spürbar nachgelassen.

(B.Izyumov--DTZ)