Deutsche Tageszeitung - Winfried Glatzeder sieht sich mit DDR-Kultfilm "schicksalhaft verbunden"

Winfried Glatzeder sieht sich mit DDR-Kultfilm "schicksalhaft verbunden"


Winfried Glatzeder sieht sich mit DDR-Kultfilm "schicksalhaft verbunden"
Winfried Glatzeder sieht sich mit DDR-Kultfilm "schicksalhaft verbunden" / Foto: © POOL/AFP/Archiv

Für den Schauspieler Winfried Glatzeder hat seine Rolle in dem DDR-Kultfilm "Die Legende von Paul und Paula" eine ganz besondere Bedeutung. "Mit diesem Film bin ich schicksalhaft verbunden", sagte der 77-Jährige der Zeitschrift "Superillu" laut Vorabmeldung vom Mittwoch.

Textgröße ändern:

"Die Legende von Paul und Paula" wurde vor fast genau 50 Jahren uraufgeführt, Glatzeder spielte die männliche Hauptrolle an der Seite von Angelica Domröse. Der Kinofilm wurde auch außerhalb der DDR ein Erfolg.

In dem sozialistischen Staat wurde er später nicht mehr gezeigt, nachdem Glatzeder und Domröse in den Westen übersiedelten. Nach der Wiedervereinigung erlebte der Film jedoch ein Comeback als Kultstreifen.

Glatzeder wurde später auch als "Tatort"-Kommissar in der ARD bekannt und war als Theaterschaupieler aktiv. 2014 nahm er als Kandidat an der RTL-Promishow Dschungelcamp teil. In der jüngeren Vergangenheit spielte er in der Netflix-Erfolgsserie "Dark" mit.

(N.Loginovsky--DTZ)