Deutsche Tageszeitung - Pilot in Südafrika legt Notlandung mit giftiger Kobra im Nacken hin

Pilot in Südafrika legt Notlandung mit giftiger Kobra im Nacken hin


Pilot in Südafrika legt Notlandung mit giftiger Kobra im Nacken hin
Pilot in Südafrika legt Notlandung mit giftiger Kobra im Nacken hin / Foto: © AFP/Archiv

Mit einer giftigen Kobra im Nacken hat ein südafrikanischer Pilot eine erfolgreiche Notlandung hingelegt. Rudolf Erasmus war nach Behördenangaben in einer kleinen Privatmaschine mit vier Passagieren von Bloemfontein nach Pretoria unterwegs, als er spürte, wie eine große Kapkobra seinen Rücken entlang schlängelte. Trotz der Lebensgefahr, in der er schwebte, habe er das Flugzeug sicher auf halbem Wege in Welkom gelandet.

Textgröße ändern:

"Ich möchte Rudolf zu seinem mutigen Handeln gratulieren und dazu, wie er mit einem Vorfall umgegangen ist, der zu einem größeren Luftfahrt-Zwischenfall hätte führen können", erklärte die Direktorin der südafrikanischen Behörde für zivile Luftfahrt (SACAA), Poppy Khoza. "Er blieb ruhig in einer gefährlichen Situation und schaffte es, die Maschine sicher zu landen", fügte sie hinzu.

Der Vorfall hatte sich am vergangenen Montag ereignet. Erasmus sagte dem örtlichen Nachrichtenportal "News24", er habe die Schlange bemerkt, als sich etwas Kühles an seinen Rücken gedrückt habe. "Erst dachte ich, es wäre meine Wasserflasche. (...) Aber dann habe ich gemerkt, dass es etwas anderes war, also habe ich mich nicht bewegt."

Der Biss einer Kapkobra ist potenziell tödlich und muss sofort mit einem Gegengift behandelt werden.

(L.Svenson--DTZ)