Deutsche Tageszeitung - China droht USA im Falle von Sanktionen mit Gegenmaßnahmen

China droht USA im Falle von Sanktionen mit Gegenmaßnahmen


China droht USA im Falle von Sanktionen mit Gegenmaßnahmen
China droht USA im Falle von Sanktionen mit Gegenmaßnahmen

China hat den USA Gegenmaßnahmen angedroht, sollte die von US-Präsident Donald Trump angeordnete Untersuchung der chinesischen Handelspraktiken zu Strafmaßnahmen führen. China werde nicht "tatenlos herumsitzen", erklärte das Handelsministerium am Dienstag in Peking und warnte, jeder Protektionismus durch die USA werde den Interessen beider Seiten schaden.

Textgröße ändern:

Trump hatte am Montag seinen Handelsbeauftragten Robert Lightizer damit beauftragt, Chinas Handelspraktiken genauer zu untersuchen und dabei insbesondere den Umgang Pekings mit dem geistigen Eigentum. Sollte die US-Regierung feststellen, dass chinesische Gesetze und Handelspraktiken US-Erfindern und Technologiefirmen tatsächlich schaden, drohte Trump mit Handelssanktionen.

Das chinesische Außenministerium hatte bereits vor der Unterzeichnung vor einem "Handelskrieg" mit den USA gewarnt. Nun fügte das Handelsministerium hinzu, Peking werde "zweifellos alle angemessenen Maßnahmen ergreifen, um die legitimen Rechte und Interessen Chinas energisch zu verteidigen".

Der Präsident des Deutsche Industrie- und Handelskammertags (DIHK), Eric Schweitzer, warnte bereits vor den Konsequenzen eines möglichen Handelskrieges zwischen den USA und China. Ein Streit zwischen den beiden größten Volkswirtschaften der Welt hätte negative Auswirkungen auch auf die deutsche Wirtschaft, sagte Schweitzer der "Neuen Osnabrücker Zeitung" vom Dienstag.

Deutschland verbinde mit beiden Ländern ein Handelsvolumen von jeweils fast 170 Milliarden Euro. Zusammengenommen mache das 15 Prozent des gesamten Außenhandels aus. Ein Handelskrieg würde deshalb "nur Verlierer kennen". Schweitzer forderte, alle Beteiligten sollten sich an die Spielregeln der Welthandelsorganisation (WTO) halten. Es wäre deshalb wichtig, die WTO zu stärken, "um solch strittige Fragen klären zu können".  (L.Møller--DTZ)