Deutsche Tageszeitung - IWF: Deutschland könnte Rezession in diesem Jahr vermeiden

IWF: Deutschland könnte Rezession in diesem Jahr vermeiden


IWF: Deutschland könnte Rezession in diesem Jahr vermeiden
IWF: Deutschland könnte Rezession in diesem Jahr vermeiden / Foto: © AFP/Archiv

Deutschland könnte nach Ansicht des Internationalen Währungsfonds (IWF) in diesem Jahr entgegen früheren Prognosen doch eine Rezession vermeiden. Dies erklärte die internationale Finanzinstitution mit Sitz in Washington am Montagabend (Ortszeit). Zugleich hob sie auch ihre Jahresprognose für die Weltwirtschaft an: Diese werde in diesem Jahr vermutlich um 2,9 Prozent wachsen.

Textgröße ändern:

Neben Deutschland werde auch Italien vermutlich eine Rezession vermeiden, erklärte der IWF. Insgesamt erweise sich Europa angesichts der Auswirkungen des Ukraine-Krieges "widerstandsfähiger als erwartet". Im Oktober hatte die Finanzinstitution noch vorhergesagt, dass Deutschland und Italien 2023 in die Rezession rutschen würden.

Der Weltwirtschaft insgesamt hatte der IWF im vergangenen Oktober ein Wachstum von 2,7 Prozent vorausgesagt. Diese Prognose wurde nun auf 2,9 Prozent angehoben. Zur Begründung führten die Experten unter anderem die Aufhebung der Corona-Maßnahmen in China an.

(Y.Ignatiev--DTZ)