Deutsche Tageszeitung - EZB-Chefin will Leitzinsen weiter erhöhen - aber weniger stark

EZB-Chefin will Leitzinsen weiter erhöhen - aber weniger stark


EZB-Chefin will Leitzinsen weiter erhöhen - aber weniger stark
EZB-Chefin will Leitzinsen weiter erhöhen - aber weniger stark / Foto: © POOL/AFP

Die Europäische Zentralbank (EZB) wird die Leitzinsen voraussichtlich weiter erhöhen, wenn auch weniger stark als in den vergangenen Monaten. "Die Inflation ist immer noch zu hoch", sagte EZB-Präsidentin Christine Lagarde am Donnerstag beim Deutschen Sparkassentag in Hannover. Die Zinsen müssten daher weiter steigen, "aber nicht mehr so schnell".

Textgröße ändern:

Das EU-Statistikamt Eurostat hatte zuvor eine Inflationsrate für die Eurozone im Mai von 6,1 Prozent mitgeteilt. Die Preissteigerungen fallen damit mittlerweile deutlich moderater aus als noch vor wenigen Monaten. Die Teuerungsrate liegt aber weiterhin deutlich unter dem von der EZB angestrebten Zielwert von zwei Prozent.

Die Zentralbank hatte auf die Preissteigerungen mit wiederholten Leitzinserhöhungen um 3,75 Prozentpunkte seit vergangenem Juli reagiert. Dass es weitere Erhöhungen geben wird, hält Lagarde nach eigenen Angaben für ausgemacht. "Die wirkliche Frage ist, wie viel höher müssen wir gehen?"

Die Lage an den Energiemärkten, die maßgeblich zur hohen Inflation geführt hatte, hat sich mittlerweile entspannt. Nun seien allerdings auch höhere Lohnforderungen zu einem wichtigen Inflationsfaktor geworden, sagte die Zentralbankchefin. Die nächste Leitzinsentscheidung der EZB soll am 15. Juni fallen. Beobachter rechnen mit einer weiteren Erhöhung um 0,25 Prozentpunkte.

(O.Zhukova--DTZ)