Deutsche Tageszeitung - Südafrikanische Zulu-Ethnie krönt ihren neuen König

Südafrikanische Zulu-Ethnie krönt ihren neuen König


Südafrikanische Zulu-Ethnie krönt ihren neuen König
Südafrikanische Zulu-Ethnie krönt ihren neuen König / Foto: © AFP

Die Zulus, die größte ethnische Gruppe Südafrikas, krönen am Samstag ihren neuen König Misuzulu Zulu. Der 47-Jährige folgt auf seinen Vater Goodwill Zwelithini, der nach 50 Jahren auf dem Thron im März 2021 gestorben war. Um seine Nachfolge hatte es erbitterten Streit gegeben, da Misuzulus Vater sechs Frauen und mindestens 28 Kinder hinterlassen hatte. Misuzulu ist der erste Sohn von Zwelithinis dritter Frau Shiyiwe Mantfombi Dlamini Zulu.

Textgröße ändern:

Der Zulu-König hat keine offizielle Macht im modernen Südafrika. Die Herrscher gelten aber als traditionelle Autorität bei den elf Millionen Angehörigen der Zulu-Ethnie. Nach dem Ritual am Samstag, das am Sitz der royalen Residenz in Nongoma stattfindet, gibt es in einigen Monaten eine weitere Zeremonie unter Vorsitz des südafrikanischen Präsidenten Cyril Ramaphosa.

(L.Møller--DTZ)