Deutsche Tageszeitung - Weitere 2000 Ferkel sterben bei neuem Feuer in niedersächsischem Mastbetrieb

Weitere 2000 Ferkel sterben bei neuem Feuer in niedersächsischem Mastbetrieb


Weitere 2000 Ferkel sterben bei neuem Feuer in niedersächsischem Mastbetrieb
Weitere 2000 Ferkel sterben bei neuem Feuer in niedersächsischem Mastbetrieb / Foto: © AFP/Archiv

Bei einem neuerlichen Feuer in einem erst vor wenigen Tagen von einem Großbrand betroffenen Schweinemastbetrieb im niedersächsischen Neubörger sind rund 2000 weitere Ferkel verendet. Nach Polizeiangaben vom Sonntagabend geriet dabei der zuvor von den Flammen verschonte vordere Teil der Stallanlage in Brand. Die Ursachenermittlungen liefen.

Textgröße ändern:

Wie die Polizei in Lingen an der Ems mitteilte, bemerkte ein Passantin am Sonntagvormittag eine starke Rauchentwicklung in dem Betrieb und wählte den Notruf. Rund 150 Kräfte der Feuerwehr waren über viele Stunden hinweg im Einsatz. Den Schaden schätzten die Ermittler auf rund dreieinhalb Millionen Euro.

Am Donnerstag hatte es in dem Mastbetrieb zum ersten Mal gebrannt, bereits dabei waren rund 2000 Ferkel ums Leben gekommen. Nach ersten Erkenntnissen der Polizei war dieses Feuer im Bereich einer Heizungsanlage ausgebrochen.

(B.Izyumov--DTZ)