Deutsche Tageszeitung - König Charles und Kanzler Scholz zu Gespräch zusammengekommen

König Charles und Kanzler Scholz zu Gespräch zusammengekommen


König Charles und Kanzler Scholz zu Gespräch zusammengekommen
König Charles und Kanzler Scholz zu Gespräch zusammengekommen / Foto: © AFP

Am zweiten Tag seines Staatsbesuchs in Deutschland ist der britische König Charles III. am Donnerstag in Berlin mit Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) zusammengekommen. Scholz empfing den royalen Gast im Kanzleramt zu einem Gespräch. Höhepunkt des Tages soll eine Rede von Charles im Bundestag am Mittag sein. Es ist das erste Mal, das ein Monarch vor dem deutschen Parlament spricht.

Textgröße ändern:

Charles und seine Ehefrau Camilla kamen am Mittwoch in Berlin an und wurden von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier mit militärischen Ehren vor dem Brandenburger Tor vor hunderten Schaulustigen empfangen. Am Mittwochabend gab es außerdem ein großes feierliches Staatsbankett für den britischen König in Steinmeiers Amtssitz Schloss Bellevue. Charles und Steinmeier würdigten dabei die deutsch-britische Freundschaft und bekräftigten die Solidarität ihrer Länder mit der Ukraine.

Am Donnerstag erwartet Charles und Camilla ebenfalls ein dicht getaktetes Programm. Vor seiner mit Spannung erwarteten Rede im Bundestag besucht der König mit Berlins amtierender Regierender Bürgermeisterin Franziska Giffey (SPD) einen Wochenmarkt, nach der Rede fährt er weiter nach Brandenburg. Dort besucht er ein Ökodorf und eine deutsch-britische Militäreinheit. Am Freitag fährt das Königspaar weiter nach Hamburg, wo der Staatsbesuch endet.

(W.Novokshonov--DTZ)