Deutsche Tageszeitung - Britischer König Charles III. trifft ukrainische Geflüchtete in Berlin

Britischer König Charles III. trifft ukrainische Geflüchtete in Berlin


Britischer König Charles III. trifft ukrainische Geflüchtete in Berlin
Britischer König Charles III. trifft ukrainische Geflüchtete in Berlin / Foto: © POOL/AFP

Der britische König Charles III. hat am zweiten Tag seines Staatsbesuchs ukrainische Geflüchtete in Berlin getroffen. Der Monarch besuchte am Donnerstagnachmittag zusammen mit Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier das Ukraine-Ankunftszentrum in Tegel. Die beiden wurden dort unter anderem von der amtierenden Regierenden Bürgermeisterin Franziska Giffey (SPD), Bundesinnenministerin Nancy Faeser (SPD) und Berlins amtierender Sozialsenatorin Katja Kipping (Linke) empfangen.

Textgröße ändern:

Charles sprach auf dem Gelände des ehemaligen Flughafens mit Geflüchteten und Mitarbeitenden des Ankunftszentrums. Nach knapp einer Stunde ging es dann für den Monarchen und Steinmeier weiter nach Brandenburg, wo Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD) die beiden empfangen wird.

Neben einem Treffen mit Mitgliedern eines deutsch-britischen Pionierbrückenbataillons steht hier der Besuch des Ökodorfs Brodowin auf dem Programm. Charles' Ehefrau Camilla will währenddessen zusammen mit Steinmeiers Ehefrau Elke Büdenbender ein Projekt der Berliner Stadtmission und die Komische Oper besuchen.

(B.Izyumov--DTZ)