Deutsche Tageszeitung - Senegal wählt am heutigen Sonntag (30.07.) ein neues Parlament

Senegal wählt am heutigen Sonntag (30.07.) ein neues Parlament


Senegal wählt am heutigen Sonntag (30.07.) ein neues Parlament
Senegal wählt am heutigen Sonntag (30.07.) ein neues Parlament / Foto: ©

Im Senegal wird am heutigen Sonntag (30.07.2017) ein neues Parlament gewählt. Rund 6,2 Millionen Wahlberechtigten sind zur Abstimmung über die 165 Abgeordneten der neuen Nationalversammlung aufgerufen. Erste Ergebnisse werden für den frühen Montagmorgen erwartet. Die Wahl wird als Testlauf für die Präsidentschaftswahl 2019 gesehen.

Textgröße ändern:

Der Wahlkampf in dem westafrikanischen Land wurde von drei Politikern dominiert: Dem amtierenden Präsidenten Macky Sall, seinem 91-jährigen Vorgänger Abdoulaye Wade und dem wegen Veruntreuung von Geldern inhaftierten Bürgermeister der Hauptstadt Dakar, Khalifa Sall. Bei Zusammenstößen zwischen Unterstützern des Präsidenten und Khalifa Sall hatte die Polizei in den vergangenen tagen dutzende Menschen festgenommen und Tränengas eingesetzt.  (V.Sørensen--DTZ)