Deutsche Tageszeitung - Libanesische Armee startet Offensive gegen IS im Osten des Landes

Libanesische Armee startet Offensive gegen IS im Osten des Landes


Libanesische Armee startet Offensive gegen IS im Osten des Landes
Libanesische Armee startet Offensive gegen IS im Osten des Landes / Foto: ©

Die libanesische Armee hat den Beginn einer Offensive gegen die Dschihadistenmiliz Islamischer Staat (IS) im Ostteil des Landes verkündet. Die Dschihadisten sollten aus dem an Syrien grenzenden Gebiet vertrieben werden, erklärte Armeechef Joseph Aoun am Samstag. Dies geschehe im "Namen des Libanon, im Namen der entführten libanesischen Soldaten, im Namen der Märtyrer der Armee".

Textgröße ändern:

Der IS ist durch Offensiven in Syrien und im Irak in den vergangenen Monaten stark unter Druck geraten. Anfang Juli wurden die Dschihadisten nach monatelangen Kämpfen aus der irakischen Großstadt Mossul vertrieben. In Syrien hält der IS noch Raka, doch scheint es nur noch eine Frage der Zeit, dass sie ihre einstige Hochburg in Syrien verlieren.

(U.Stolizkaya--DTZ)