Deutsche Tageszeitung - Wikipedia feiert 20. Geburtstag

Wikipedia feiert 20. Geburtstag


Wikipedia feiert 20. Geburtstag
Wikipedia feiert 20. Geburtstag / Foto: ©

Das Internet-Lexikon Wikipedia feiert am Freitag seinen 20. Geburtstag. Die am 15. Januar 2001 von Jimmy Wales in den USA ins Leben gerufene Plattform hat sich als Ziel gesetzt, Wissen zu sammeln und Wissen zu vermitteln. In der Online-Enzyklopädie sind inzwischen mehr als 55 Millionen Artikel in 309 Sprachen zu finden.

Textgröße ändern:

Das nicht-kommerzielle Angebot gehört zu den Top Ten der meistgenutzten Internetseiten der Welt - wird aber auch immer wieder kritisiert: Unter anderem wird Wikipedia vorgeworfen, nicht genug Transparenz bei den Entscheidungen über umstrittene Inhalte und zu wenig Diversität unter den Autoren zu haben. Aus Anlass des Geburtstages erinnerte Gründer Wales an sein bereits 2006 formuliertes Ziel von 100.000 Einträgen für jede Sprache, die von mehr als einer Million Menschen genutzt wird. "Davon sind wir immer noch mindestens 20 Jahre entfernt", sagte er der Nachrichtenagentur AFP.

(Y.Leyard--DTZ)

Empfohlen

Durchsuchungen wegen Hasspostings in Fall von getötetem Polizisten aus Saarland

Mehr als fünf Monate nach der Tötung eines Polizisten im saarländischen Völklingen sind Ermittler gegen Hasspostings in diesem Zusammenhang vorgegangen. Seit der Tat im August seien über 330 mutmaßlich strafrechtlich relevante Postings im Internet dazu aufgetaucht, teilte die Landespolizeidirektion Saarland am Mittwoch mit. Aus diesem Grund seien acht Wohnungen im Saarland, in Bayern, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen und Schleswig-Holstein durchsucht worden.

Toter 14-Jähriger in Nordrhein-Westfalen: Obduktion bestätigt Gewaltverbrechen

Der an einem See am Stadtrand von Dormagen tot aufgefundene 14-Jährige ist Opfer eines Verbrechens geworden. Er erlitt Stich- und Schnittverletzungen, wie die Polizei in Neuss und die Düsseldorfer Staatsanwaltschaft am Dienstagabend nach der Obduktion der Leiche mitteilten. Der 14-Jährige starb demnach infolge dieser Verletzungen. Die Beamten gehen daher von einem Tötungsdelikt aus. Die Ermittlungen liefen "auf Hochtouren", hieß es.

Baden-Württemberg: 23-Jähriger stirbt bei Zusammenstoß von Auto und Zug

In Baden-Württemberg ist ein 23-jähriger mit seinem Auto von einem Zug erfasst und dabei getötet worden. Wie die Polizei in Ravensburg am Mittwoch mitteilte, wolle der Autofahrer am Dienstagabend den beschrankten Bahnübergang in der Gemeinde Mengen überqueren. Dabei näherte sich die Regionalbahn und prallte auf das Fahrzeug. Dieses wurde demnach völlig zerstört und der 23-Jährige darin getötet.

Sohn von Norwegens Kronprinzessin sagt erstmals in Vergewaltigungsprozess aus

Im Vergewaltigungsprozess gegen den Sohn von Norwegens Kronprinzessin Mette-Marit wird am Mittwoch die erste Vernehmung von Marius Borg Hoiby erwartet. Am Dienstag hatte der 29-Jährige zu Beginn seines Prozesses vor einem Gericht in Oslo die gegen ihn erhobenen Vergewaltigungsvorwürfe zurückgewiesen und auch in anderen schwerwiegenden Anklagepunkten auf nicht schuldig plädiert. Am Dienstag nun soll er erstmals ausführlicher zu den Vorwürfen befragt werden.

Textgröße ändern: