Deutsche Tageszeitung - Autofahrer fährt in Leipzig in Fußgängergruppe - zwei Tote

Anzeige Bild
Anzeige Bild
Anzeige Bild
Anzeige Bild
Anzeige Bild

Autofahrer fährt in Leipzig in Fußgängergruppe - zwei Tote


Autofahrer fährt in Leipzig in Fußgängergruppe - zwei Tote
Autofahrer fährt in Leipzig in Fußgängergruppe - zwei Tote / Foto: ©

Ein 50-jähriger Autofahrer ist in Leipzig in eine Fußgängergruppe gefahren. Zwei Menschen kamen dabei am Dienstag ums Leben, wie die Polizei mitteilte. Bei den Getöteten handelt es sich um eine 85-jährige Frau und einen 80-jährigen Mann. Zwei weitere Menschen wurden schwer verletzt. Die Ermittler gingen von einem Unfall aus.

Anzeige Bild

Textgröße ändern:

Das Unglück ereignete sich am Dienstagmorgen um kurz nach 10.00 Uhr im Stadtteil Probstheida. Der Autofahrer fuhr in Richtung Innenstadt, als er laut Polizei in einem Kreuzungsbereich an einer Fußgängerampel mehrere Passanten erfasste, die gerade die Straße überquerten. Zwei Menschen starben. Zwei Schwerverletzte, deren Alter zunächst noch unbekannt war, wurden in Krankenhäuser gebracht. Dort wurden sie intensivmedizinisch behandelt.

Der Wagen des Unfallfahrers kam schließlich im Gleisbett der Straßenbahn zum Stehen. Der 50-Jährige befand sich nach dem Unfall demnach zunächst in "polizeilicher Obhut" und wurde zum Geschehen befragt. Die betroffenen Straßen waren über Stunden voll gesperrt. Auch ein Rettungshubschrauber war im Einsatz. Die Polizei sicherte Spuren und befragte Zeugen, um den Unfall rekonstruieren zu können.

(Y.Leyard--DTZ)

Empfohlen

Attacke in ICE: Mann verletzt in Bayern vier Menschen

In einem ICE auf dem Weg von Hamburg nach Wien hat ein Mann am Donnerstag vier Menschen leicht verletzt. Nach Angaben der Polizei im niederbayerischen Straubing ereignete sich die Tat um kurz vor 14.00 Uhr in der Nähe von Straßkirchen. Der Mann habe die Menschen mit gefährlichen Gegenständen verletzt. Er wurde festgenommen.

Betrug mit gebrauchten Büchern: Haft- und Bewährungsstrafen in Nürnberg

Wegen vorgetäuschten Kaufinteresses an gebrauchten Büchern sind mehrere Mitglieder eine Betrügerbande in Bayern zu teils mehrjährigen Haftstrafen verurteilt worden. Außerdem wurde die Einziehung von Wertersatz bei vier der sechs Angeklagten zwischen 11.000 und 20.000 Euro angeordnet, wie eine Sprecherin des Landgerichts Nürnberg am Donnerstag mitteilte.

Attacke in ICE: Mann verletzt vier Menschen

In einem ICE auf dem Weg von Hamburg nach Wien hat ein Mann am Donnerstag vier Menschen leicht verletzt. Nach Angaben der Polizei im niederbayerischen Straubing griff er kurz vor Straßkirchen mehrere Menschen mit gefährlichen Gegenständen an. Er wurde festgenommen.

PKK-Kader in Stuttgart zu Haftstrafe verurteilt

Ein führendes Mitglied der verbotenen Arbeiterpartei Kurdistans (PKK) ist in Stuttgart zu zwei Jahren und neun Monaten Haft verurteilt worden. Das Oberlandesgericht sprach den 68-Jährigen am Donnerstag der Mitgliedschaft in einer terroristischen Vereinigung im Ausland schuldig. Es stellte fest, dass der Mann an mehreren Orten in Deutschland hauptamtlich als PKK-Kader tätig gewesen war.

Textgröße ändern:

Anzeige Bild