Deutsche Tageszeitung - Kleineres Erdbeben in New York unterbricht Sitzung des UN-Sicherheitsrats

Kleineres Erdbeben in New York unterbricht Sitzung des UN-Sicherheitsrats


Kleineres Erdbeben in New York unterbricht Sitzung des UN-Sicherheitsrats
Kleineres Erdbeben in New York unterbricht Sitzung des UN-Sicherheitsrats / Foto: © AFP

Ein kleineres Erdbeben in New York hat zahlreiche Bewohner verstört, aber kaum Schäden angerichtet. Verletzte wurden zunächst nicht gemeldet. Das Erdbeben habe die Stärke von 4,8 erreicht, teilte die zuständige US-Behörde am Freitag mit. "I'm fine" (Mir geht's gut), hieß es auf dem Online-Profil das Empire State Building im Kurzbotschaftendienst X. Im UN-Sicherheitsrat wurde eine Sitzung zur Lage im Gazastreifen kurz unterbrochen.

Textgröße ändern:

"Ist das ein Erdbeben?", fragte Janti Soeripto von der Organisation Save the Children, die zu dem Zeitpunkt eine Rede hielt. Kurz darauf klingelten auf den Mobiltelefone vieler Diplomaten die Notfallwarnungen, die das Erdbeben bestätigten.

Eine Ladenbesitzerin in der Nähe des Erdbebenzentrums in New Jersey berichtete, dass sie von dem Beben aufgewacht sei. "Das ganze Haus hat gewackelt", sagte sie. Im Stadtteil Brooklyn hätten Schranktüren und Lampen geklappert, berichtete ein AFP-Journalist.

US-Präsident Joe Biden sei informiert und halte Kontakt zu den betroffenen Behörden, sagte seine Sprecherin Karine Jean-Pierre. An der US-Ostküste seien Erdbeben selten, aber nicht ungewöhnlich, erklärte die zuständige US-Behörde.

(I.Beryonev--DTZ)