Deutsche Tageszeitung - Bemannbare SpaceX-Raumkapsel dockt an Internationale Raumstation an

Bemannbare SpaceX-Raumkapsel dockt an Internationale Raumstation an


Bemannbare SpaceX-Raumkapsel dockt an Internationale Raumstation an
Bemannbare SpaceX-Raumkapsel dockt an Internationale Raumstation an / Foto: ©

Die neue Raumkapsel "Crew Dragon" des Privatunternehmens SpaceX für bemannte Missionen hat am Sonntag an die Internationale Raumstation ISS angedockt. Das Manöver sei planmäßig verlaufen, teilten die US-Raumfahrtbehörde Nasa und SpaceX mit. Die Kapsel, die statt Astronauten lediglich eine lebensgroße Puppe an Bord hat, soll am Freitag wieder zur Erde zurückkehren.

Textgröße ändern:

Die Kapsel war am Samstag mit einer Falcon-9-Rakete vom US-Weltraumbahnhof in Cape Canaveral in Florida gestartet. Die Nasa will noch in diesem Jahr erstmals Menschen mit einer SpaceX-Rakete ins All bringen lassen. SpaceX hat schon mehrfach seine Raumkapsel "Dragon" zur ISS geschickt, bisher jedoch nur mit Material.

Das Space-Shuttle-Programm der USA war 2011 eingestellt worden. US-Astronauten konnten seither nur noch mit russischen Sojus-Raketen zur ISS gelangen. Der Vertrag mit Russland läuft im November aus. Dann sollen SpaceX und Boeing übernehmen.

(Y.Leyard--DTZ)