Deutsche Tageszeitung - Brandursache in Frankfurter Museum für moderne Kunst war technischer Defekt

Brandursache in Frankfurter Museum für moderne Kunst war technischer Defekt


Brandursache in Frankfurter Museum für moderne Kunst war technischer Defekt
Brandursache in Frankfurter Museum für moderne Kunst war technischer Defekt / Foto: ©

Der Brand im Museum für moderne Kunst in Frankfurt am Main ist durch einen technischen Defekt verursacht worden. Es habe sich um einen Defekt an einem Dieselnotstromaggregat gehandelt, erklärte die Polizei am Dienstag. Demnach schließen die Ermittler Brandstiftung und menschliches Versagen aus. Auch bestehe kein Zusammenhang zu aktuellen Bauarbeiten am Museum. Die Schadenshöhe schätzte die Polizei auf mehrere zehntausend Euro.

Textgröße ändern:

Das Feuer war am Montag im Überbau des Dachs ausgebrochen, bis zum Nachmittag waren die Löscharbeiten beendet. Dort befindet sich ein Technikraum mit einem Aufzugsmaschinenraum. Durch das Eingreifen über zwei Drehleitern und einen Trupp im Innern des Gebäudes breitete sich der Brand nicht weiter aus. Kunstwerke waren von dem Feuer im Hauptgebäude des Museums nicht gefährdet.

Das 1991 eröffnete Museum gehört mit mehr als 5000 Kunstwerken von den 60er Jahren bis in die Gegenwart zu den bedeutendsten zeitgenössischen Museen in Deutschland. Der von dem Brand betroffene Standort ist wegen Renovierungsarbeiten bis zum 15. August geschlossen.

(W.Budayev--DTZ)