Deutsche Tageszeitung - Zahl der Todesopfer durch Hurrikan "Dorian" auf den Bahamas steigt auf 43

Zahl der Todesopfer durch Hurrikan "Dorian" auf den Bahamas steigt auf 43


Zahl der Todesopfer durch Hurrikan "Dorian" auf den Bahamas steigt auf 43
Zahl der Todesopfer durch Hurrikan "Dorian" auf den Bahamas steigt auf 43 / Foto: ©

Durch Hurrikan "Dorian" sind auf den Bahamas neuen Angaben zufolge 43 Menschen getötet worden. Diese Zahl seien allerdings nur die offiziell bestätigten Todesfälle, sagte Regierungssprecherin Erica Wells am späten Freitagabend (Ortszeit) dem US-Fernsehsender NBC News. "Viele werden noch vermisst. Es wird erwartet, dass die Zahl noch deutlich steigt." Zuvor waren offiziell 30 Todesopfer vermeldet worden.

Textgröße ändern:

Der Hurrikan "Dorian" hatte in den vergangenen Tagen als Wirbelsturm der Höchststufe 5 auf den Bahamas gewütet. Der Sturm legte das Urlaubsparadies in weiten Regionen in Trümmer. Nach Angaben der Vereinten Nationen brauchen mindestens 70.000 Menschen auf der zwischen Kuba und Florida gelegenen Inselgruppe dringend Hilfe. Die internationale Hilfe ist bereits angelaufen, unter anderem stellte die EU 500.000 Euro Soforthilfe zur Verfügung. Auch die Bundeswehr beteiligt sich mit 70 Soldaten an den Hilfsaktionen.

(Y.Ignatiev--DTZ)