Deutsche Tageszeitung - Schwules Paar mit weltlängster eingetragener Partnerschaft feiert "Pioniertat"

Schwules Paar mit weltlängster eingetragener Partnerschaft feiert "Pioniertat"


Schwules Paar mit weltlängster eingetragener Partnerschaft feiert "Pioniertat"
Schwules Paar mit weltlängster eingetragener Partnerschaft feiert "Pioniertat" / Foto: ©

Die beiden Dänen Ivan Larsen und Ove Carlsen, die auf die weltweit längste eingetragene Partnerschaft eines homosexuellen Paares zurückblicken, sehen in ihrem Schritt vor genau 30 Jahren eine wichtige Wegmarke im Kampf für die Gleichberechtigung von Schwulen und Lesben. In Dänemark wurden am 1. Oktober 1989 eingetragene Partnerschaften für Homosexuelle erlaubt, noch am selben Tag ließen sich Larsen und Carlsen im Kopenhagener Rathaus als Paar registrieren.

Textgröße ändern:

"Es war eine Pioniertat", sagte Larsen im Rückblick der Nachrichtenagentur AFP. Das Medieninteresse an der von Vize-Bürgermeister Tom Ahlberg geleiteten Zeremonie sei so groß gewesen, dass deutlich mehr Journalisten als geladene Freunde und Verwandte im Saal gewesen seien. "Uns wurde gesagt, dass wir 25 Gäste ins Ratshaus mitbringen dürfen", sagte Larsen. "Wir hatten drei." "Wegen der Journalisten", fügte Carlsen hinzu.

Larsen und Carlsen küssten sich nach der Zeremonie vor den Kameras. "Wir dachten, dass es nötig ist, darüber zu reden, was in Dänemark passiert (...), um die Botschaft zu verbreiten: Es ist okay und es ist möglich", sagte Carlsen zu dem historischen Tag, an dem er einen cremefarbenen Anzug mit rosafarbener Fliege trug. Larsen trug ebenfalls einen cremefarbenen Anzug und dazu eine blaue Fliege.

Der protestantische Pastor Larsen und der Psychologe Carlsen waren seit dreieinhalb Jahren ein Paar, als sie - damals beide 42 Jahre alt - als zweites Paar überhaupt ihre Partnerschaft eintragen ließen. Das allererste homosexuelle Paar weltweit, das damals offiziell in Dänemark registriert wurde, lebt mittlerweile nicht mehr. Axel und Eigil Axgil starben im Alter von 74 und 67 Jahren.

Seit 1989 wurden in Dänemark 7491 eingetragene Partnerschaften registriert. 2012 wurde die eingetragene Partnerschaft durch die gleichberechtigte Homo-Ehe ersetzt. Seit 2010 haben gleichgeschlechtliche Paare in Dänemark außerdem das Recht auf Adoptionen.

In Deutschland ermöglichte Rot-Grün 2001 eingetragene Partnerschaften für Homosexuelle. Im Sommer 2017 wurde die Homo-Ehe eingeführt.

(Y.Ignatiev--DTZ)

Empfohlen

Wohnhaus in Den Haag nach Explosion teilweise eingestürzt

In Den Haag ist ein dreistöckiges Wohnhaus nach einer Explosion teilweise eingestürzt. Einsatzkräfte suchten am Samstagmorgen in der niederländischen Großstadt in den Trümmern nach möglichen Toten und Überlebenden, wie die Feuerwehr mitteilte. Vier Verletzte seien in Krankenhäuser eingeliefert worden.

Notre-Dame-Wiedereröffnung: Trump trifft zu Besuch in Paris ein

Der designierte US-Präsident Donald Trump ist zu einem Besuch in Paris anlässlich der Wiedereröffnung der Kathedrale Notre-Dame eingetroffen. Trump sei um kurz vor 07.00 Uhr an Bord eines Privatflugzeugs am Flughafen Orly gelandet, verlautete aus Kreisen des Flughafenbetreibers. Trump fuhr danach umgehend zur US-Botschaft.

Frisch restaurierte Pariser Kathedrale Notre-Dame öffnet nach Brand von 2019 wieder

Gut fünf Jahre nach einem Großbrand öffnet die aufwändig restaurierte Pariser Kathedrale Notre-Dame am Samstag ihre Pforten. Zur Feier der Wiedereröffnung der gotischen Kirche werden mehr als 35 Staats- und Regierungschefs erwartet, unter ihnen Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier, der designierte US-Präsident Donald Trump und der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj.

Hunderttausende unversteuerte Zigaretten bei Durchsuchungen beschlagnahmt

Bei mehreren Durchsuchungen wegen gewerbsmäßiger Steuerhehlerei haben Ermittler in Niedersachsen rund 730.000 Stück unversteuerte Zigaretten beschlagnahmt. Der Steuerschaden wurde auf mehr als 144.000 Euro geschätzt, wie das Zollfahndungsamt Hannover am Freitag mitteilte. Beim Hauptverdächtigen, einem 45-Jährigen aus Bremen, wurden rund 50.000 unversteuerte Zigaretten gefunden. Insgesamt wird in dem Komplex gegen sieben Beschuldigte ermittelt.

Textgröße ändern: