Deutsche Tageszeitung - Klima-Predigt in der U-Bahn

Klima-Predigt in der U-Bahn


Klima-Predigt in der U-Bahn
Klima-Predigt in der U-Bahn / Foto: ©

Richard McLachlan, Klima-Aktivist aus Neuseeland, kämpft in der New Yorker U-Bahn für die Rettung des Planeten. Der 68-Jährige hält dort seit Monaten regelmäßig einen Vortrag über die Gefahren des Klimawandels. Er sei "unglaublich traurig" darüber, dass das Leben seiner Enkelkinder aufgrund der Erderwärmung "viel mühseliger sein wird als meines oder das von von vielen von Ihnen", wendet sich der adrett gekleidete Rentner mit dröhnender Stimme an die Fahrgäste.

Textgröße ändern:

McLachlan, ein früherer Beamter, Juwelier, Schafscherer und Lkw-Fahrer, gehört der Klimaschutzbewegung Extinction Rebellion an. Die Organisation sorgt immer wieder mit Aktionen zur Lahmlegung des Verkehrs für Aufmerksamkeit. McLachlan aber stört den U-Bahn-Betrieb nicht, sondern wünscht sich lediglich die Aufmerksamkeit der Passagiere - was schwer genug ist. Viele starren weiter auf ihre Smartphones, wenn er seine Zwei-Minuten-Ansprache hält.

Der seit sieben Jahren in New York lebende Rentner registriert aber wachsende Resonanz auf seine Auftritte. Inzwischen gebe es manchmal Applaus, erzählt er. Bei dem Auftritt, den ein AFP-Reporter unlängst verfolgte, klatschte zwar niemand. Die Rede sei "sehr eindrucksvoll" gewesen, sagte aber etwa der Psychologiestudent Anthony Urias. Der 23-Jährige hatte seine Kopfhörer abgenommen, um McLachlan zuzuhören.

(Y.Ignatiev--DTZ)

Empfohlen

Attacke in ICE: Mann verletzt in Bayern vier Menschen

In einem ICE auf dem Weg von Hamburg nach Wien hat ein Mann am Donnerstag vier Menschen leicht verletzt. Nach Angaben der Polizei im niederbayerischen Straubing ereignete sich die Tat um kurz vor 14.00 Uhr in der Nähe von Straßkirchen. Der Mann habe die Menschen mit gefährlichen Gegenständen verletzt. Er wurde festgenommen.

Betrug mit gebrauchten Büchern: Haft- und Bewährungsstrafen in Nürnberg

Wegen vorgetäuschten Kaufinteresses an gebrauchten Büchern sind mehrere Mitglieder eine Betrügerbande in Bayern zu teils mehrjährigen Haftstrafen verurteilt worden. Außerdem wurde die Einziehung von Wertersatz bei vier der sechs Angeklagten zwischen 11.000 und 20.000 Euro angeordnet, wie eine Sprecherin des Landgerichts Nürnberg am Donnerstag mitteilte.

Attacke in ICE: Mann verletzt vier Menschen

In einem ICE auf dem Weg von Hamburg nach Wien hat ein Mann am Donnerstag vier Menschen leicht verletzt. Nach Angaben der Polizei im niederbayerischen Straubing griff er kurz vor Straßkirchen mehrere Menschen mit gefährlichen Gegenständen an. Er wurde festgenommen.

PKK-Kader in Stuttgart zu Haftstrafe verurteilt

Ein führendes Mitglied der verbotenen Arbeiterpartei Kurdistans (PKK) ist in Stuttgart zu zwei Jahren und neun Monaten Haft verurteilt worden. Das Oberlandesgericht sprach den 68-Jährigen am Donnerstag der Mitgliedschaft in einer terroristischen Vereinigung im Ausland schuldig. Es stellte fest, dass der Mann an mehreren Orten in Deutschland hauptamtlich als PKK-Kader tätig gewesen war.

Textgröße ändern: